Sie befinden sich hier:

10 Sachen müssen gehen – Altes neu entdeckt

Kinder des Montessori-Kinderhaus setzen sich für nachhaltigen Konsum ein

Ob Sankt Martin oder Fastenzeit beides bietet den idealen Rahmen, mit den Kindern gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen – auch dafür, einmal auf bestimmte Dinge bewusst zu verzichten oder zu teilen. Wie das gelingen kann zeigt etwa das evangelische Montessori-Kinderhaus an der Leichlinger Straße in Düsseldorf: Unter dem Motto „10 Sachen müssen gehen“ haben die Kinder die Räumlichkeiten ihrer Kita durchforstet. Themen waren dabei die Wiederverwendung alter Spielsachen und Gebrauchsgegenstände. Dafür wurde die Einrichtung nun als Gewinner-Kita der Projektregion West vom Klima-Kita-Netzwerk ausgezeichnet.

Wie die Kinder die Aktion erlebten, das eigene Konsumverhalten hinterfragten und Dinge wertschätzen, erfahren Sie im Aktionstagebuch des Klima-Kita-Netzwerks. Dort ist die Aktion des evangelischen Montessori-Kinderhauses als Beispiel guter Praxis beschrieben.

© Foto: Christine Rohrer/ Klima-Kita-Netzwerk