Wann:
21. März 2023 um 14:00 – 16:00
2023-03-21T14:00:00+01:00
2023-03-21T16:00:00+01:00
Wo:
NABU-Bundesgeschäftsstelle, Berlin
Charitéstr. 3 10117 Berlin
Kontakt:
Meike Lechler
030 652 137 52 40
Nachhaltige Ernährung in der Kita –  Zukunftsmodell oder Wunschdenken? 

Unsere Zukunft liegt auf dem Teller. Wie Lebensmittel produziert werden, was und wo wir essen und wie wir einkaufen, wirkt sich auf das Klima, aber auch auf die Biodiversität, die Art der Landnutzung und unsere Wasserressourcen aus.

Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen sich die Landwirtschaft und unsere Ernährung in den nächsten Jahren verändern. Das Land Berlin sieht in der Gemeinschaftsgastronomie ein wichtiges Instrument, um diese Transformation hin zu einer nachhaltigen Ernährung mitzugestalten. Eine nachhaltige Ernährung bezeichnet eine Ernährungsweise, die aus ökologisch, regionalen, saisonalen und fair produzierten Lebensmitteln mit geringem Verarbeitungsgrad besteht.

Nicht umsetzbar in der Kita!? „Doch, auf jeden Fall“, ist sich Herr Poschadel von der Kantine Zukunft sicher. Er begleitet seit 2019 mit seinen Mitarbeiter*innen Küchenteams aus Berliner Kitas bei der Umstellung ihres Speiseangebots hin zu mehr Frische, Handwerk, Bio und Saisonalität. Er weiß, dass diese Umgestaltung ein Gewinn für alle sein kann: für die Küchenteams, die Kinder und Pädagog*innen, für die Umwelt und Gesellschaft. Er stellt auf der Veranstaltung vor, wie das auch finanziell gelingen kann.

Frau Westphal und Herr Reinhardt von der Kita Ringbahnstraße berichten von den Schritten, die sie in ihrer Kita bereits hin zu einer nachhaltigeren Verpflegung unternommen haben.

Neben diesen Einblicken wird es Zeit für Fragen, Austausch und Vernetzung geben.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen!

 

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Website. Anmeldeschluss ist der 17.03.2023.

Zielgruppe: Personen aus den Trägereinrichtungen (Kommunen, Kirchen, Verbände, Vereine, …) sowie Personen aus Bildungszentren, Verbänden und Agenturen, die in der Umweltbildung für Kitas tätig sind.

Termine:  21. März 2023 (14:00-16:00 Uhr).

Veranstaltungs-Nr.: 10125-058

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Zur Anmeldeseite