Praxisbeispiel: Energie steckt überall

Wie sieht eine Solaranlage aus? Wärmt die Sonne alles gleich stark? Wie kann Wasser als Energieträger genutzt werden? Warum sollten wir sparsam mit Energie und Wasser umgehen? Im Rahmen mehrerer Projektwochen ist die Kita Storchennest aus Ueckermünde auf Energie- und Wassersuche gegangen.

Besondere Highlights der Projektwochen war die Teilnahme an gleich zwei internationalen Aktionen zum Klima- und Ressourcenschutz. Den Weltwassertag am 22. März 2019 nutzte das Storchennest, um das Themenfeld Wasser genauer zu beleuchten. Gemeinsam überlegten die Kinder und ihre Lernbegleiterin, wie der Zugang zu Wasser in anderen Ländern aussieht, besonders in trockeneren Gegenden. Schnell wurde klar: In Deutschland ist es im Vergleich zu vielen anderen Ländern viel einfacher, an Wasser zu kommen. Danach wussten die Kinder unser fließendes Wasser gleich noch mehr zu schätzen! Am Nachmittag in der Matschanlage kam so die Idee auf: Warum nicht Regenwasser zum Kochen nutzen? Auch wenn das aus Hygienesicht nicht direkt umsetzbar ist – der Forscherdrang zur Nachhaltigkeit ist groß! Um auch die Kinder aus Nachbargruppen zum Wassersparen zu animieren, bastelten die Projektkinder die Aufkleber „Wassersparfuchs“ und „Stromsparmeister“. Mittlerweile wissen alle Storchennest-Kinder, dass man mit Ressourcen sparsam umgehen sollte.

Und dann hieß es am 30. März: Licht aus! Im Rahmen der WWF Earth Hour blieben Kita und die Häuser etlicher Familien eine Stunde lang dunkel. Gemeinsam haben so Kinder, Kita und Eltern ein Zeichen für den Schutz unseres Planeten gesetzt. Ein Ende der Projektzeit bedeutete dies aber noch nicht, wie die Leiterin Gabriele Fuhrmann des Storchennests betont. Wann ein Thema ausgeschöpft ist, bestimmen nämlich die Kinder: „Solange der Wissensdurst da ist, machen wir weiter!“

Was Kinder und Erwachsene gemeinsam zum langfristigen Energiesparen in der Kita ausgehandelt haben und wie die Familien der Kinder zum Mitmachen animiert wurden, lesen sie hier „Langfristig aktiv für den Ressourcenschutz.“

Besonderheit: Internationale Events

Aktivitäten zum Klima- und Ressourcenschutz nach außen zu tragen hilft dabei, den Nachhaltigkeitsgedanken zu verbreiten. Die Kita Storchennest hat gleich zwei internationale Events dazu genutzt, öffentlichkeitswirksam zu werden: Den Weltwassertag und die WWF Earth Hour. Über den Methodentipp „Sich an internationalen Aktionstagen beteiligen“ erhalten Sie weitere Informationen.

Informationen zum Praxisbeispiel:

Einrichtung: Kita Storchennest in Ueckermünde

Wo? Region Ost

Wann? Klima-Aktionswoche 2019

Worum geht es?

  • Bewusstsein für einen nachhaltigen Ressourcenschutz
  • Beteiligung an internationalen Aktionstagen

Fragen zum Aktionstagebuch?

Dann melden Sie sich gerne per

E-Mail: info@klima-kita-netzwerk.de

© Kita Storchennest Ueckermünde