Praxisbeispiel: Mit dem Adventskalender um die Welt

Zusammen mit der neugierigen Zaubermöwe Silja haben sich 16 Vorschulkinder der Ev. Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Elmenhorst in der Adventszeit 2021 auf eine Reise um die Welt gemacht. Die Kinder erlebten, wie Menschen in anderen Kulturen Weihnachten feiern und welche Alternativen es zum gewohnten Konsum gibt – abseits von viel Schokolade und großen Geschenken.

Das Kita-Team hatte vorher beschlossen, keine Geschenke mehr zu kaufen und den Adventskalender möglichst nachhaltig zu gestalten. Vorhandene Materialien nutzen und damit Ressourcen und Klima schonen: Das war der Leitsatz, mit dem die Erzieherinnen und Erzieher der Vorschulgruppe in den Dezember gingen.

Die pädagogischen Fachkräfte starteten die Aktionswochen mit einer Gesprächsrunde in der Vorschulgruppe: Wie sieht der Adventskalender zu Hause für gewöhnlich aus, was ist drin und wie ist er verpackt? Können wir den Adventskalender in diesem Jahr selbst zu basteln? Und was kann man sich wünschen, das man nicht kaufen muss?
„Zunächst war es für die Kinder eine Herausforderung, konsumfreie Wünsche zu finden“, berichtet Erzieherin Ilona Bruhn. „Aber die Kinder sind super schnell drauf eingestiegen und haben sich prima auf den Gedankenprozess eingelassen.“ So wünschten sie sich, zusammen etwas für den Weihnachtsbaum zu basteln, ein besonderes Spiel oder ein Lied für den Stuhlkreis und sie wollten Geschichten hören und erfinden. Sie falteten Briefumschläge aus Tonpapierresten und bemalten sie weihnachtlich.

Zusätzlich nutzten die Fachkräfte das Mitmach-Buch „Die wundersame Weihnachtsreise“ von Barbara Peters, in dem die Zaubermöwe Silja von ihrer Reise rund um die Welt erzählt und dabei unterschiedliche Traditionen und Bräuche vorstellt: vom christlichen Weihnachtsfest über das muslimische Zuckerfest bis zum chinesischen Neujahrsfest.
Die Reise mit der Möwe Silja wurde im Stuhlkreis zum täglichen Ritual, stets begleitet von einer kleinen Möwenfigur. Die Traditionen aus dem Buch wollten die Kinder auch erleben: So säten sie Barbaraweizen wie in Polen, sie bastelten chinesische Traumfänger und machten italienische Bewegungsspiele. Dabei konnten die Kinder auch eigenes Wissen beisteuern oder Wünsche einbringen. Sie wollten zum Beispiel Vogelfutter herstellen, nähten Nikolaus-Socken aus Stoffresten und malten ihren eigenen konsumfreien Wunschzettel. Einige Kinder hatten schon selbst Länder bereist oder haben dort Verwandtschaft. Der Blick auf die Weltkarte wurde zum festen Bestandteil der Bildungsarbeit.

Bei all den Aktivitäten waren die Kinder von sich aus sehr daran interessiert, so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich Material zu verbrauchen. Die Adventszeit wurde somit zu einem Erfahrungsraum für die Strategien einer nachhaltigen Entwicklung.
Der nachhaltige Adventskalender hat das Bewusstsein aller Beteiligten verändert: Das Einsparen von Ressourcen wird mitgedacht und auch der Blick in andere Kulturen findet immer wieder statt. So stellte die Gruppe für das Faschingsfest 2022 Piñatas, eine festliche Tradition für Kinder in Mittelamerika und Spanien, selbst her.
„Wir praktizieren das konsumfreie Schenken nach wie vor, und gewöhnen auch die neuen Vorschulkinder an den Gedanken“, erzählt Ilona Bruhn. „Bei jedem Geburtstag kommt die Frage auf, wie man sich und anderen eine Freude machen kann, ohne Ressourcen zu verbrauchen.“

 

Wie könnte es weitergehen?

  • Die Weltkarte als Bildungsanlass für andere Schlüsselthemen wie Ernährung oder alltäglichen Konsum nutzen: Wo kommt unser Essen, unsere Kleidung und unser Spielzeug her?
  • Die Verwendung von Ressourcen wie Energie und Wasser im Kita-Alltag unter die Lupe nehmen
  • Ausweitung der Aktion auf weitere Gruppen der Kita

 

Tipp
Die Kinder konnten sich sehr gut mit der Möwe identifizieren. Setzen Sie Stofftiere oder ähnliches als Botschafter für Bildungsinhalte im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ein und nutzen Sie den großen Aufforderungscharakter solcher Figuren.

Informationen zum Praxisbeispiel:

Einrichtung: Evangelische Kindertagesstätte Villa Kunterbunt / Elmenhorst

Wo? Region Nord

Wann? Klima-Aktionswoche 2021

Worum geht es?

  • Gestaltung eines ressourcenschonenden Adventskalenders
  • Alternativen zum Konsum von Dingen finden, Kreativität fördern
  • Für andere Kulturen und deren Wert sensibilisieren

Fragen zum Aktionstagebuch?

Dann melden Sie sich gerne per

E-Mail: info@klima-kita-netzwerk.de