Praxisbeispiel: Herkunft von Lebensmitteln erkunden

„Woher kommt eigentlich das Obst und Gemüse, das wir essen?“ Das fragten sich die Kinder des evangelischen Montessori-Kinderhauses in Düsseldorf-Wersten.

Als Einstieg gingen die Kinder gemeinsam in den Supermarkt. Die Kinder entdeckten auf den Verpackungen Flaggen und ließen sich daraufhin von den ErzieherInnen die Etiketten vorlesen. Kurzerhand wurde Obst und Gemüse aus unterschiedlichen Herkunftsländern eingekauft. Die Kinder waren neugierig: Gibt es Lebensmittel mit weiteren Flaggen? Es wurden weitere Supermärkte in der Umgebung abgeklappert.

Zurück in der Kita wurden die Einkäufe neben der Weltkarte ausgebreitet. Wo liegen eigentlich die Länder, aus denen Apfel, Banane und Co zu uns kommen? Das wollten die Kinder genau wissen und ordneten das Obst und Gemüse dem jeweiligen Herkunftsland auf der Karte zu. Mittels Fäden wurde die Distanz zwischen dem jeweiligen Herkunftsland und Deutschland sichtbar. Aber wie kommt nun die Banane zu uns in den Supermarkt? Gemeinsam überlegten Kinder und ErzieherInnen, welche Transportmittel es gibt. Die Kinder waren sich über Schiff, Flugzeug und LKW schnell einig. Sie diskutierten selbständig die Vor- und Nachteile der Transportmittel. „Mit einem Fahrrad könnten ohne Stinkerei Lebensmittel transportiert werden.“ „Aber da passen nicht so viele Bananen drauf“, meinte ein anderes Kind.

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Praxisbeispiel:

Die Kinder näherten sich dem Thema Herkunft von Lebensmitteln, indem ihnen der benötigte Freiraum gegeben wurde.  Aus unterschiedlichen Blickwinkeln setzten sie sich damit auseinander. Ihre Fragen und Ideen wurden innerhalb des Projekts aufgegriffen.

Informationen zum Praxisbeispiel:

Einrichtung: Evangelisches Montessori-Kinderhaus Leichlinger Straße in Düsseldorf

Wo? Region West

Wann? Klima-Aktionswoche 2018

Worum geht es?

  • Herkunft von Lebensmitteln erkunden
  • Bewusstsein für verschiedene Transportwege geschaffen

Fragen zum Aktionstagebuch?

Dann melden Sie sich gerne per

E-Mail: info@klima-kita-netzwerk.de

© Fotografin: Ulrike Kandl/ Ev. Montessori-Kinderhaus Leichlinger Straße in Düsseldorf