Praxisbeispiel: Nachhaltiger Nikolaustag

Adventskalender aus leeren Tetra-Paks, aus Klopapier-Rollen oder aus Naturmaterialien: Die Kita-Gruppen im „Haus für Kinder“ in Hartenstein hatten in der Klima-Aktionswoche 2021 viele Ideen, wie sich unnötiger Konsum in der Vorweihnachtszeit vermeiden lässt. Aus alten Wachsresten gossen die ErzieherInnen und Kinder zum Beispiel neue Kerzen.
Besonders viele Gedanken machte sich das Kita-Team über den Nikolaustag. „Die Kinder bekommen am 6. Dezember so viele Dinge von den Eltern, Großeltern und Vereinen. Sie bräuchten im Kindergarten eigentlich gar nichts mehr“, erklärt Beate Hoffmann, die Leiterin der Einrichtung. Mit der Tradition, dass es auch in der Kita eine Kleinigkeit gibt, wollte das Team dennoch nicht ganz brechen.

Um Verpackungsmaterial einzusparen, sollte der Nikolaus dieses Jahr seine Gaben direkt in die Stiefel der Kinder legen – also hieß es erst einmal Schuhe putzen. Nachdem alle Stiefelchen blitzblank waren, platzierten die Kinder sie vor der Tür und erwarteten voller Vorfreude den nächsten Kindergartentag.
Und das Warten lohnte sich! Direkt morgens vor dem Fest brachten die Kinder ihre Stiefel in den Sitzkreis. Gemeinsam lauschten sie der Legende des heiligen Nikolaus und sangen Lieder. Als es nun endlich ans Leeren der Stiefel ging, fand jedes Kind nicht nur einen plastikfreien Fairtrade-Schokoladen-Nikolaus vor, sondern auch einen kurzen persönlichen Brief mit wertschätzenden Worten der ErzieherInnen. Im Sitzkreis wurde dieser jedem Kind einzeln vorgelesen. Die Kinder freuten sich über die positive Rückmeldung.

Fairtrade-Schokolade
Bei fair gehandelter Schokolade stehen die sozialen Bedingungen bei der Produktion im Vordergrund: Die Produzenten erhalten zum Beispiel eine angemessene Bezahlung und ausbeuterische Kinderarbeit ist ausgeschlossen. Faire Schokolade lässt sich zum Beispiel am grün-blau-schwarzen „Fairtrade“-Siegel oder am „GEPA“-Siegel erkennen. Bei Schokolade mit dem „Fairtrade Cocoa“-Siegel ist der Kakao fair gehandelt.Wie sich Kinder der Kita Geolino in Potsdam auf den Weg gemacht haben, Schokolade zu erkunden, das lesen Sie hier.Quelle: Utopia. Fairtrade-Schokolade. Abrufbar unter: https://utopia.de/ratgeber/ fairtrade-schokolade-siegel/ (Letzter Abruf: 29.09.2022)

 

„Dass gemeinsame Zeit und wertschätzende Worte mehr wert sein können als ein Stiefel voller Süßigkeiten, das möchten wir aufzeigen“, zog Einrichtungsleiterin Beate Hoffmann nach der Aktionswoche Bilanz. „Gemeinsam mit den Kindern lernen wir nachhaltige Alternativen kennen, vermeiden unnötigen Konsum und möchten damit weniger materielles Denken anregen.“

Wie könnte es weitergehen?

  • Herkunft von Lebensmitteln erforschen: Wo kommt die Schokolade her?
  • Siegel für faire Arbeitsbedingungen erkunden

Informationen zum Praxisbeispiel:

Einrichtung: Haus für Kinder Hartenstein

Wo? Region Süd

Wann? Klima-Aktionswoche 2021

Worum geht es?

  • Konsum und Verpackungsmüll vermeiden
  • Nachhaltige Alternativen kennelernen

Fragen zum Aktionstagebuch?

Dann melden Sie sich gerne per

E-Mail: info@klima-kita-netzwerk.de

© Foto: Beate Hoffmann/Haus für Kinder Hartenstein