Praxisbeispiel: Obstsalat

Ein Praxisbeispiel zum Einstieg, um die Herkunft von Lebensmitteln zu entdecken

Woher kommt eigentlich unser Obst? Was wächst bei uns und was kommt aus fernen Ländern? Genau damit beschäftigte sich der evangelische Kindergarten Ebenried in Allersberg. Was wissen die Kinder schon? In einer gemeinsamen Gesprächsrunde wurde darüber gesprochen. Die Kinder erzählten: Bei uns wachsen Äpfel, Pflaumen, Kirschen, Blaubeeren, Erdbeeren und Weintrauben. Aus fernen Ländern kommen Zitronen, Bananen, Melonen, Ananas und Orangen. Gemeinsam wurde ein großer Obstsalat zubereitet. Wie schmecken die verschiedenen Obstsorten? Obst ist süß, aber manchmal auch sauer.

Anschließend malte jedes Kind sein Lieblingsobst und überlegte, ob das Obst bei uns wächst oder nicht. Wie kommt es zu uns, wenn es in einem fernen Land wächst? „Mit einem Flugzeug, Schiff oder LKW“ fiel den Kindern sofort ein.

Tipp – Wie kann es weitergehen?

Um den Kindern einen Zugang zu unterschiedlichen Herkunftsländern von Obst zu schaffen, bietet sich ein gemeinsamer Marktbesuch an. Welches Obst gibt es auf dem Markt? Kommt es aus Deutschland oder aus fernen Ländern? Durch ein Gespräch mit einer Obstverkäuferin/ einem Obstverkäufer können diese Fragen bestimmt beantwortet werden!

Und wie sieht es mit alten, regionalen Obstsorten aus? Dieser Frage kann weiterhin nachgegangen werden. Vielleicht wissen die ObstverkäuferInnen dazu auch etwas? Außerdem lässt ein gemeinsamer Besuch einer Streuobstwiese die alten, regionalen Obstsorten hautnah erleben.

Informationen zum Praxisbeispiel:

Einrichtung: Evangelischer Kindergarten Ebenried in Allersberg

Wo? Region Süd

Wann? Klima-Aktionswoche 2018

Worum geht es?

  • Gesprächsrunde über die Herkunftsländer von Obst
  • Einstieg für die Themen: regional und saisonal

Fragen zum Aktionstagebuch?

Dann melden Sie sich gerne per

E-Mail: info@klima-kita-netzwerk.de