Praxisbeispiel: Papier selber machen

Woraus bestehen die Dinge? Wie werden sie hergestellt? Wachsen sie buchstäblich auf Bäumen und wenn ja, kann ich davon einfach so viel nehmen wie ich will? Den ErzieherInnen der Denk mit! Kinderbetreuung in Reutlingen war schon häufiger aufgefallen, wie die Kinder in ihrer Einrichtung mit kaputten oder gebrauchten Gegenständen umgingen. „Dann müssen wir es neu kaufen,“ hörten sie immer wieder. So ist es auch beim Umgang mit Papier: Oft malten die Kinder nur wenige Striche auf einem Blatt Papier, bevor sie nach einem Neuen verlangen. Anlass sich in der Klima-Aktionswoche 2020 „Weniger ist fair!“ mit dem Thema Papier genauer zu beschäftigen.

Papier eignet sich wunderbar als Thema für ein Nachhaltigkeitsprojekt aufgrund seiner verschiedenen Formen und Konsistenzen. Verschiedene Papier- und Kartonsorten fühlen sich unterschiedlich an: einige sind dick, andere eher dünn, manche rau, viele sind glatt. Altpapier ist fest und zusammengefaltet eher hart, in Papierschnipsel zerkleinert wieder ganz anders, und mit der angerührten Papiermasse lässt es sich wunderbar Matschen. Papier lässt sich super formen und verarbeiten. Durch die verschiedenen Sinneseindrücke kann Papier die Kinder in all seinen Formen und Herstellungsschritten begeistern.

Wie geht es weiter? Mit Bildkarten im Morgenkreis und einem kurzen Filmabschnitt haben die Kinder erfahren, wie aus einem riesigen Baum ein Stapel Papier entsteht. Können wir auch selber Papier herstellen? Natürlich durfte beim Projekt das eigene Recyceln von altem zu neuem Papier nicht fehlen. „Wir machen neues Papier, damit man nicht die Bäume im Wald dafür nehmen muss,“ erklärten die Kinder. Zuerst lernten sie verschiedene Papiersorten in einer Fühlkiste kennen. Am zweiten Tag zerkleinerte die Gruppe sauberes Altpapier zu Schnipseln, um sie dann am dritten Tag zur großen Freude der Kinder mit Wasser zu einer Papiermasse anzurühren. Hier hatten die kleinen Recyclingprofis besonders viel Spaß und matschten lange und genüsslich mit der Pampe herum. Aus der Papiermasse stellten sie dann kleine Papierschälchen her, die sie bunt anmalten.

Was wäre noch möglich im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung mit Kindern zu erarbeiten:

  • Die Kinder gehen in der Kita auf Entdeckungstour: Was ist alles aus Papier und wie unterschiedlich sieht Papier aus, fühlt sich Papier an?
  • Wie können wir in der Kita Papier sparen?
  • Die Kinder reparieren Dinge aus Papier, wie z.B. Bilderbücher, Tischspiele
  • Nachdem die Kinder Papier recycelt haben, finden sie heraus, ob es auch noch anderes recyceltes Papier gibt und lernen den „blauen Engel“ kennen
  • Sie suchen in Katalogen oder im Supermarkt nach dem „bauen Engel“ oder anderen Logos von Recycling-Papier

Informationen zum Praxisbeispiel:

Einrichtung: Denk mit! Kinderbetreuungseinrichtung in Reutlingen

Wo? Region Süd

Wann? Klima-Aktionswoche 2020

Worum geht es?

  • Erfahren, dass Papier aus Holz hergestellt wird/ Wertschätzung für Papier kennenlernen
  • Nachhaltiger Umgang mit dem Material Papier am Beispiel Recycling

Fragen zum Aktionstagebuch?

Dann melden Sie sich gerne per

E-Mail: info@klima-kita-netzwerk.de