Praxisbeispiel: Sturm im Zauberwald – Kraft des Windes erkunden

Wie kann der Wind einen Baum umwerfen, aber nicht uns Menschen? Diese Frage stellten sich die Kinder aus dem Kindergarten Zauberwald in Malsch, als sie nach einem heftigen Sturm einen großen umgestürzten Baum entdeckten. Gemeinsam begaben sie sich auf die Spurensuche in „ihren“ Wald: Gab es weitere Zeichen des Sturmes? Dabei gingen sie auch den Fragen nach: Was ist Wind überhaupt? Und was kann der Wind denn noch durch seine Kraft bewirken?

„Durch die Fragen und das Interesse der Kinder entwickelte sich ganz selbstständig ein Projekt zum Thema Wind und Energie“, erzählt Erzieherin Elke Gehle. So versuchten die Kinder, ob sie mit ihrer eigenen Luft auch einen Baum umpusten können. Doch das klappte nicht. Der Wind hat also ganz schön Kraft, aber welche? Das erkundeten sie an verschiedenen Stationen. Was passiert mit der Luft, wenn man ein Tuch fallen lässt oder einen Fön anmacht? Mit einem selbst gebastelten Windrad brachten sie ein LED-Lämpchen zum Leuchten. Mit Wind kann man ja sogar Strom erzeugen! Hieraus entwickelten sich dann schon die nächsten Fragen: Was braucht alles Strom? Und welche Möglichkeiten habe ich noch, um Strom und Energie zu erzeugen? (Weitere Experimente zur Windenergie finden Sie im Praxisbeispiel: Es liegt was in der Luft.)

Das Projekt ist noch nicht zu Ende: Um den Wissensdurst der Kinder zu stillen, sind noch weitere Experimente geplant. Außerdem möchte der Kindergarten erfahren, wie aus Luft mit einer Windkraftanlage Strom für den Fernseher wird.

Stärke des Projekts:

Kinder sind von Natur aus kleine Forscher: ständig hinterfragen sie alles und wollen wissen, wie die Welt funktioniert. Die ErzieherInnen aus dem Kindergarten Zauberwald griffen die Fragen der Kinder zu einem besonderen Ereignis auf (umgestürzter Baum) und suchten gemeinsam mit den Kindern nach Lösungen. Konnte eine Frage gelöst werden, ergab sich dadurch meist gleich die Nächste. Das Interesse der Kinder gab die weitere Richtung der Forscherfragen vor.

Informationen zum Praxisbeispiel:

Einrichtung: Kita Zauberwald in Malsch

Wo? Region Süd

Wann? Klima-Aktionswoche 2019

Worum geht es?

  • Die Kraft des Windes wird erlebbar
  • Zugang zu regenerativen Energien
  • Partizipation der Kinder

Fragen zum Aktionstagebuch?

Dann melden Sie sich gerne per

E-Mail: info@klima-kita-netzwerk.de

© Fotografin: Andrea Loers