Praxisbeispiel: Teilen – Gemeinsam für einen nachhaltigen Konsum

Ob Baumschmuck aus Naturmaterialien für den Tannenbaum im Stadtteil, Weihnachtsbasar mit Spendeneinnahmen für ein Klimaprojekt oder gemeinsame Zeit als Geschenk, im Waldkindergarten Waldwichtel in Hürth wurde die Adventszeit 2021 nachhaltig gestaltet.

„Warum teilen wir nicht mit anderen unsere Sachen, wir haben doch so viel?“, diese Frage eines der Kinder regte zum Nachdenken an.

In einer Kinderkonferenz setzen sie sich mit den Themen Konsum und Nachhaltigkeit auseinander: Wie viel Spielzeug haben wir eigentlich zu Hause? Spiele ich noch damit? Freut sich ein anderes Kind vielleicht mehr darüber?“ Die Kinder überlegten: „Wir könnten doch zu Hause nach Sachen suchen, die wir nicht mehr brauchen. Diese schenken wir dann anderen.“ Gesagt, getan – und es kam einiges zusammen: Von Spielzeug über Bücher bis hin zu Kleidung.

Aber wie kommen nun die gespendeten Sachen zu den Personen, die es brauchen? In Zusammenarbeit mit den Eltern und der Stadt Hürth entstand die Idee ein Fest zu veranstalten. Auf diesem könnten die Kita-Kinder die gesammelten Dinge als Geschenk den Kindern und Familien aus dem Übergangsheim übergeben. Am Tag des Festes kamen jedoch weniger Familien als erwartet, um Geschenke abzuholen. Und was nun? Gemeinsam überlegten sie, wie man trotzdem noch jemandem mit den Geschenken eine Freude machen könnte. Sie kontaktierten die Tafel Hürth. Mit der zuständigen Person besprachen Sie, welche Dinge gebraucht werden. Sie zeigte sich begeistert von der Idee, die Dinge der Kita-Kinder als Spende entgegenzunehmen. Kurzerhand fuhren Kinder, Eltern und ErzieherInnen zur Tafel. So kamen die Pakete doch noch bei Personen an, die die Dinge wirklich gebrauchen konnten.

Informationen zum Praxisbeispiel:

Einrichtung: Waldkindergarten Waldwichtel Hürth

Wo? Region West

Wann? Klima-Aktionswoche 2021

Worum geht es?

  • Das eigene Konsumverhalten hinterfragen
  • Dinge wertschätzen und weitergeben

Fragen zum Aktionstagebuch?

Dann melden Sie sich gerne per

E-Mail: info@klima-kita-netzwerk.de