Praxisbeispiel: Eine erleuchtende Fastenzeit
„Schön dass es wieder hell ist… Aber dunkel war auch schön!“ Mit dieser und vielen anderen positiven Eindrücken beenden die Kinder der Kita Zeppenheimer Weg in Düsseldorf die Fastenzeit.
© Bildnachweis für Fotos im Header: Rawpixel.com, fotolia.com
Hier finden Sie Praxisbeispiele und Methodentipps von Kitas, die sich bereits mit einem Klimaschutz-Projekt engagiert haben. Lassen Sie sich vom Aktionstagebuch inspirieren und finden auch Sie Beispiele guter Praxis zum Thema Ernährung, Energie und Ressourcenschutz von Kitas für Kitas.
Sie haben selbst ein Klimaschutz-Projekt in Ihrer Kita durchgeführt und möchten es mit anderen Kitas teilen? Dann kontaktieren Sie uns und nutzen dafür das Anmeldeformular unter „Machen Sie mit“.
„Schön dass es wieder hell ist… Aber dunkel war auch schön!“ Mit dieser und vielen anderen positiven Eindrücken beenden die Kinder der Kita Zeppenheimer Weg in Düsseldorf die Fastenzeit.
Wie sieht eine Solaranlage aus? Wärmt die Sonne alles gleich stark? Warum sollten wir sparsam mit Energie und Wasser umgehen? Im Rahmen mehrerer Projektwochen ist die Kita Storchennest aus Ueckermünde auf Energie- und Wassersuche gegangen.
Welche Geräte haben einen Stecker? Was sind stromlose Alternativen? Diesen Fragen ging die Einrichtung der Kindergroßtagespflegestelle Caning & Caning in Hamburg-Sasel in einem Projekt nach.
Wie kann der Wind einen Baum umwerfen, aber nicht uns Menschen? „Durch die Fragen und das Interesse der Kinder entwickelte sich ganz selbstständig ein Projekt zum Thema Wind und Energie“, erzählt eine Erzieherin des Kindergarten Zauberwald in Malsch.
„Es liegt was in der Luft“, sagen wir, wenn etwas noch ganz neu ist. Den Kindern der Kita Flax und Krümel in Premnitz ging es so mit dem Thema Wind als regenerative Energie.
Was für eine Kraft hat die Sonne? Gibt es auch andere Arten von Kraft oder Energie? In einer besonderen Projektwoche entdeckten die Kinder der städtischen Tageseinrichtung für Kinder in Stuttgart-Feuerbach die Sonnenenergie.
Fossile Energie, erneuerbare Energie, nachhaltige Energie – was steckt eigentlich dahinter? Das wollten die Kinder und ErzieherInnen des Waldkindergartens Waldwichtel in Hürth erfahren.
Was ist Strom? Wofür brauchen wir ihn? Können wir mit unserer eigenen Energie Strom erzeugen? Zwei Wochen vor dem Wettbewerbstag stand in der Kindertagesstätte Bromskirchen das Erforschen und Experimentieren rund um das Themenfeld Energie und Strom im Vordergrund.
Hand in Hand für den Klimaschutz bedeutet für die Kita Wilde 13 auch, die Eltern mit ins Boot zu holen: Bei der Anmeldung von Kindern werden Eltern gebeten den Klima-Codex zu unterschreiben. Dieser gibt Tipps rund um Energie- und Ressourcensparen zum Beispiel, dass das Frühstück für die Kita in eine Butterbrotdose gehört.
„Die Sonne trifft auf das Kabel und dann ist da der Strom drin.“ „Nein, ein Energiehirn fängt die Energie ein und verteilt sie!“ – das waren nur einige Vermutungen der Kinder aus der Kita Sommersprosse und Farbenklecks in Erfurt.