Praxisbeispiel: Klingel und Co haben Pause
Was passiert, wenn es keinen Strom mehr gibt? Wenn Klingel, Telefon, Wasserkocher und Co Pause haben? Das entdeckten die Kinder der Kita Beumers Wiese in Ahlen während des Wettbewerbs „Ein Tag ohne Strom“.
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Hier finden Sie Praxisbeispiele und Methodentipps von Kitas, die sich bereits mit einem Klimaschutz-Projekt engagiert haben. Lassen Sie sich vom Aktionstagebuch inspirieren und finden auch Sie Beispiele guter Praxis zum Thema Ernährung, Energie und Ressourcenschutz von Kitas für Kitas.
Sie haben selbst ein Klimaschutz-Projekt in Ihrer Kita durchgeführt und möchten es mit anderen Kitas teilen? Dann kontaktieren Sie uns und nutzen dafür das Anmeldeformular unter „Machen Sie mit“.
Was passiert, wenn es keinen Strom mehr gibt? Wenn Klingel, Telefon, Wasserkocher und Co Pause haben? Das entdeckten die Kinder der Kita Beumers Wiese in Ahlen während des Wettbewerbs „Ein Tag ohne Strom“.
Eine Adventszeit ohne Lametta und Plastik? In der DRK Kita Ehmen fand jede der fünf Gruppen ihren ganz eigenen Weg, um in den Wochen vor Weihnachten Abfall zu vermeiden und Ressourcen zu schonen.
„Wohin geht das Wasser aus der Pfütze?“, fragte ein Mädchen aus dem katholischen Kindergarten St. Laurentius in Thalfingen. Die Pfütze, in der sie am Morgen gespielt hatte, war am Nachmittag verschwunden.
Woher kommt eigentlich das Obst und Gemüse, das wir essen? Und wie kommt es zu uns nach Deutschland? Das fragten sich die Kinder des evangelischen Montessori-Kinderhauses in Düsseldorf-Wersten.
„Einen Apfel darf man nicht pflücken, sonst bekommt der Baum keine Äpfel mehr“, äußerte ein Kind. Anlass für den Kindergarten Zwergentreff e.V. in Pinneberg die Herkunft von Lebensmitteln am Beispiel des Apfels genauer unter die Lupe zu nehmen.
Hand in Hand für den Klimaschutz bedeutet für die Kita Wilde 13 auch, die Eltern mit ins Boot zu holen: Bei der Anmeldung von Kindern werden Eltern gebeten den Klima-Codex zu unterschreiben. Dieser gibt Tipps rund um Energie- und Ressourcensparen zum Beispiel, dass das Frühstück für die Kita in eine Butterbrotdose gehört.
In der Kita Paulus in Hamburg Altona interessieren sich die Kleinsten nicht nur dafür, was zum Mittag auf den Tisch kommt – sondern auch, was mit den Resten danach passiert. Wie viele Lebensmittel landen bei uns im Abfall? Warum ist das überhaupt ein Problem?
„Es liegt was in der Luft“, sagen wir, wenn etwas noch ganz neu ist. Den Kindern der Kita Flax und Krümel in Premnitz ging es so mit dem Thema Wind als regenerative Energie.
Wie sieht eine Solaranlage aus? Wärmt die Sonne alles gleich stark? Warum sollten wir sparsam mit Energie und Wasser umgehen? Im Rahmen mehrerer Projektwochen ist die Kita Storchennest aus Ueckermünde auf Energie- und Wassersuche gegangen.
Vier Tage lang begaben sich die 60 Kinder der Kita Storchennest in Groß Kreutz auf eine Forscherreise in die Welt der regenerativen Energien. Daher kamen folgende Fragen auf: „Wo haben wir in unserer Kita Strom?“, „Wo kommt der Strom her?“