Methodentipp: Bio, regional, fair – Lebensmittel-Siegel im Überblick
Lebensmittel bio, nachhaltig und fair – worauf kann man beim Kita-Einkauf eigentlich achten? Mittlerweile gibt es zahlreiche Siegel, doch was steckt dahinter?
© Bildnachweis für Fotos im Header: Rawpixel.com, fotolia.com
Hier finden Sie Praxisbeispiele und Methodentipps von Kitas, die sich bereits mit einem Klimaschutz-Projekt engagiert haben. Lassen Sie sich vom Aktionstagebuch inspirieren und finden auch Sie Beispiele guter Praxis zum Thema Ernährung, Energie und Ressourcenschutz von Kitas für Kitas.
Sie haben selbst ein Klimaschutz-Projekt in Ihrer Kita durchgeführt und möchten es mit anderen Kitas teilen? Dann kontaktieren Sie uns und nutzen dafür das Anmeldeformular unter „Machen Sie mit“.
Lebensmittel bio, nachhaltig und fair – worauf kann man beim Kita-Einkauf eigentlich achten? Mittlerweile gibt es zahlreiche Siegel, doch was steckt dahinter?
Im Interview berichtet Angelika Vey-Rossellit, Leiterin der katholischen Kita St. Bilhildis aus Veitshhöchheim, wie ein ressourcenschonender Umgang mit Wasser und Müll im Kita-Alltag Einzug erhalten hat. Die Kita ist Konsultations-Kita im Klima-Kita-Netzwerk und teilt gerne Ihre Erfahrungen, um gemeinsam ein Zeichen für den Klima- und Ressourcenschutz zu setzen.
Die Tomate – was lässt sich mit diesem bekannten und bei Kindern beliebten Lebensmittel alles entdecken? Dieser Frage gingen die Kinder des städtischen Kindergartens Zauberland in Koblenz-Rübenach nach.
Wovon haben wir zu viel? Was haben wir lange nicht benutzt? Und wer könnte sich noch darüber freuen? Angeregt durch diese Fragen wurde im evangelischen Montessori-Kinderhaus Leichlinger Straße in Düsseldorf kräftig ausgemistet. Unter dem Motto „10 Sachen müssen gehen“ haben die Kinder sämtliche Ecken durchforstet.
„Wieso ist da Plastik drum? Der Apfel hat doch schon eine Schale?!“ fragt Jan, 5 Jahre am Supermarktregal. Die Kinder der Kita Fidibus e.V. in Bremen gingen im Rahmen der Klima-Aktionswoche 2020 der Frage nach, wie sie Müll beim Einkauf ihres Müsli-Frühstücks vermeiden können, um Klima und Ressourcen zu schonen. Das Fazit ihrer Einkaufsaktion: Müllfrei einkaufen ist möglich und spannend!
Sie möchten mit Ihren Kita-Kindern das Thema Wasser als Ressource aufgreifen und suchen nach einem passenden Einstieg? Dann gestalten Sie eine vielseitige Bildkartei zu Wasser und kommen mit den Kindern ins Gespräch.
Gerade in einer Kita kann es schwierig sein, klimafreundliches Lüften und Heizen miteinander zu kombinieren. Dabei kann hier viel Energie und somit CO2 eingespart werden.
Mit Hilfe einer Wurmkiste können Sie die Bio-Abfälle aus der Kita-Küche kompostieren und zu nährstoffreichem Humus verarbeiten lassen. Das Beobachten und Erforschen ermöglicht Kindern, Zusammenhänge im Naturkreislauf zu erkennen.
Was für eine Kraft hat die Sonne? Gibt es auch andere Arten von Kraft oder Energie? In einer besonderen Projektwoche entdeckten die Kinder der städtischen Tageseinrichtung für Kinder in Stuttgart-Feuerbach die Sonnenenergie.
„Es liegt was in der Luft“, sagen wir, wenn etwas noch ganz neu ist. Den Kindern der Kita Flax und Krümel in Premnitz ging es so mit dem Thema Wind als regenerative Energie.