Sie befinden sich hier:

Bundesweites Pilotprojekt Klima-Kita-Netzwerk erfolgreich abgeschlossen: Mehr als 700 Kitas setzten ein Zeichen für den Klimaschutz

In dem dreijährigen Pilotprojekt haben die Projektpartner Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG, Umweltstation Lias-Grube und NAJU (Naturschutzjugend im NABU), unterstützt von der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung, ein bundesweites Netzwerk aufgebaut, in dem Kitas, Einrichtungsträger und MultiplikatorInnen ihre Erfahrungen zum Thema austauschten.

Über 1.000 Personen aus allen 16 Bundesländern haben sich am Klima-Kita-Netzwerk beteiligt, sich vernetzt und ihre Erfahrungen geteilt. Gemeinsam haben alle ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt und konnten zusammen fast 6.000 t CO2 einsparen.

Durch Veranstaltungen, wie Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte, Fachforen für Träger, zwei bundesweite Fachtagungen und Vernetzungstreffen konnten mehr als 780 Personen, darunter fast 550 Fachkräfte aus Kitas, erreicht werden. Als besonders erfolgreich hat sich das Format der Vernetzungstreffen gezeigt: Bei 8 Treffen (2 pro Region) konnten 255 Personen aus der Kita-Praxis, MultiplikatorInnen, Auszubildende und TrägervertreterInnen erreicht werden. So sind zahlreiche Ideen entstanden, wie sich die vermeintlichen „Erwachsenenthemen“ Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Kita-Alltag umsetzen lassen.

Ebenso erfolgreich waren die drei bundesweiten Klima-Aktionswochen, an denen sich mehr als 170 Kitas beteiligt haben. Ob Plastikverbrauch reduzieren, kaputtes Spielzeug reparieren oder regional einkaufen – die Aktionen waren vielfältig. Beispiele guter Praxis werden im Aktionstagebuch vorgestellt.

Welchen Beitrag die Erfahrungen aus dem Netzwerk leisten, zeigen diese Rückmeldungen aus den Evaluationsbögen:

  • „Gemeinsam können wir viel bewirken – macht weiter so!“
  • „Grober Fahrplan, wie ich das Thema BNE auf Trägerebene anleiern kann. Konkrete Projektideen für BNE in Kitas. Nützliche Links zu Literatur/Homepages.“
  • „Auf anschauliche Weise wurden viele Praxisanregungen gegeben und die Themen BNE und Klimaschutz nähergebracht.“
  • „Sehr viele praktische Ideen, die direkt umgesetzt werden können, aber auch gute strategische Impulse für die längerfristige Umsetzung bei Personal und Kindern!“

Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).

Lesen Sie dazu auch die Pressemitteilung „Bundesweites Klima-Kita-Netzwerk geknüpft: Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen“

Klima Kita Netzerk Logo