Sep.
20
Fr.
Fortbildung Zusatzkurs 2. Modul: Bildungsarbeit zu Klima- und Ressourcenschutz in Kitas begleiten @ digital
Sep. 20 um 9:00 – 16:00

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]

Fortbildung Zusatzkurs 2. Modul

Teilnahmevorraussetzung: Wenn Sie haben am 1. Modul der Fortbildung für Kita-Leitungen zum Thema „Energie und Klimaschutz gestalten: Auf die Leitung kommt es an“ oder am 1. Modul der Fortbildung für Multiplikator*innen zum Thema „Auf den Anfang kommt es an – Bidungsarbeit zu Klima- und Ressourcenschutz in Kitas begleiten“ teilgenommen haben, dann sind Sie hier genau richtig.

Denn wir möchten an die Erfahrungen und das Hintergrundwissen aus dem 1. Modul anknüpfen: Ob Spielzeug, Stromanbieter, Einkauf oder Mittagessen – Nachhaltigkeitsthemen stecken im Kita-Alltag. Handlungsfelder sind neben der Bildungsarbeit etwa die Kita-Konzeption, das Qualitätsmanagement, der Betrieb der Einrichtung und die Beschaffung (z.B. von Reinigungsmitteln oder Spielzeug) sowie die Zusammenarbeit mit Träger, Eltern und Partnern.

Kita-Leitungen gestalten den Prozess im Team, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Klima- und Ressourcenschutz gelebter Alltag wird. Doch wie lässt sich dieser Prozess gestalten? Und wie das Team überzeugen?

Multiplikator*innen unterstützen Kitas dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Klima- und Ressourcenschutz in Kitas zu verankern: Wie können Kinder und die pädagogischen Fachkräfte handlungsfähig und (klima-) resilient werden? Wie können Fortbildungen für pädagogische Fachrkäfte gestaltet werden? Und welche Rahmenbedingungen können Träger setzen, um Klima- und Ressourcenschutz in der Kita und auf Träger-Ebene langfristig zu etablieren?

Genau damit wollen wir uns in dem digitalen Zusatzkurs beschäftigen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Hintergrundwissen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Klima- und Ressourcenschutz (u.a. mit einer Lernwerkstatt zu Ernährung)
• Leitungshandeln zu Klima- und Ressourcenschutz: Prozesse begleiten, Beteiligung gestalten
• Erfahrungsaustausch; Ideen und Aktionen für die eigene Praxis

 

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Website. Anmeldeschluss ist der 16.09.2024.

Zielgruppe: Kita-Leitungen und Multiplikator*innen

Termin: 20. September 2024, digital

Veranstaltungs-Nr.: 10125-122

Teilnehmendenzahl: max. 20 TN

Teilnahmeinfos: Die Veranstaltung wird aus Projektmitteln gefördert. Deshalb fällt keine Kursgebühr an.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Sep.
30
Mo.
Fachforum für Träger Region West: Hier spielt die Zukunft – Träger auf dem Weg zur klimaneutralen Kita @ digital
Sep. 30 um 13:30 – 17:30

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]

Hier spielt die Zukunft – Träger auf dem Weg zur klimaneutralen Kita

Die extremen Wetterereignisse bedeuten auch für Kitas neue Herausforderungen: Welche Handlungsmöglichkeiten es gibt, um sich an die Folgen anzupassen, damit beschäftigt sich das digitale Fachforum für Kita-Träger und Multiplikator*innen.

Neben dem Gebäudemanagement, der Gestaltung der Liegenschaften (z. B. Fassaden, Dächer, Bepflanzungen) und der Bildungsarbeit, setzen Kita-Träger den Rahmen zur Bewirtschaftung & Beschaffung sowie zur Gemeinschaftsverpflegung. Wie diese nachhaltig gestaltet  werden kann, dazu werden Erfahrungen geteilt.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Klima- und Ressourcenschutz als Handlungsfelder für Kita-Träger
  • Auf dem Weg zur klimaneutralen Kita: Über Handlungsfelder und Unterstützungsmöglichkeiten
  • Beispiele guter Praxis zur Klimafolgeanpassung sowie zur nachhaltigen Ernährung
  • Erfahrungsaustausch und Vernetzung

Termin: 30. September 2024, 13.30 bis 17.30 Uhr

Ort: Digital per Zoom

Teilnahmevoraussetzungen: Anmelden können sich Verantwortliche aus Kita-Träger-Institutionen (Kommunen, Kirchen, Vereine, …) sowie Multiplikator*innen und Bildungsschaffende für Kitas aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz (z.B. Umweltzentren, Energieagenturen, Klimaschutzmanager*innen). Eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie nach dem Anmeldeschluss.

Veranstaltungs-Nr.: 10125-116

Kosten: Die Veranstaltung wird aus Projektmitteln gefördert, deshalb fallen keine Teilnahmegebühren an. Bei kurzfristigen Absagen entstehen Rücktrittskosten.

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Webseite.

Ersatztermin für den 19.09.2024.

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Okt.
7
Mo.
Hospitation im Kindergarten Bentlake (Hövelhof) @ digital
Okt. 7 um 14:00 – 15:30

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]

Einladung zur digitalen Hospitation im Kindergarten Bentlake in Hövelhof

Wie gelingt es, Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Klima- und Ressourcenschutz im Kita-Alltag zu verankern? Wie kann eine Zusammenarbeit mit Akteur*innen aus dem Umfeld gelingen? Und was ist nötig, um dauerhaft von diesen Strukturen zu profitieren?

Ob die Teilnahme an Projekten wie dem Klima-Kita-Netzwerk, die Zertifizierungen zur Nachhaltigen Kita sowie zur Klima-Kita NRW oder die Zusammenarbeit mit dem BNE-Netzwerk Kindheitspädagogik Paderborner Land – Nachhaltigkeit spielt in vielen Bereichen eine Rolle.

Die digitale „Hospitation“ im Kindergarten Bentlake in Hövelhof lädt dazu ein, die Arbeit der Kita rund um Klima- und Ressourcenschutz kennenzulernen und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit lokalen Akteur*innen zu teilen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Blick in die Praxis des Kindergartens Bentlake in Hövelhof: u.a. Bildungsarbeit zum Klima- und Ressourcenschutz, Kooperationen, Kita als Teil des lokalen Umfelds
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Klima- und Ressourcenschutz
  • Erfahrungsaustausch

 

Termin: Montag, der 07. Oktober 2024, 14:00 bis 15:30Uhr

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Website.

Teilnehmendenzahl: Die Teilnehmendenzahl ist auf max. 30 Personen beschränkt.

Veranstaltungs-Nr.: 10125-117

 

Hinweis: Die Veranstaltung findet per zoom statt. Die Zugangsdaten werden Ihnen einige Tage vor der Veranstaltung zugesandt. Die Datenschutzerklärung von Zoom finden Sie unter https://zoom.us/de-de/privacy.html[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Okt.
8
Di.
Hospitationsangebot in der Kooperationskita Froschkönig, Potsdam @ Kita Froschkönig, Potsdam
Okt. 8 um 14:00 – 16:00

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]Durch die Lupe gesehen

Nachhaltige Veränderungen brauchen Zeit, Geduld und positive Erlebnisse. In der Kita Froschkönig, einer Einrichtung für 245 Kinder, wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Stellschrauben gedreht, um den Kitaalltag nachhaltiger auszurichten, sei es beim Umgang mit Wasser, Strom oder Lebensmitteln. Das Team lädt ein zum Fragenstellen: Welche Prozesse wurden angestoßen? Wie werden Kinder und Eltern dabei mitgenommen? Was konnte bereits nachhaltig integriert werden in das Teamverständnis, die Bewirtschaftung der Einrichtung und in die Bildungsarbeit? Über diese und weitere Fragen wollen wir uns austauschen, diskutieren und inspirieren.

 

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Webseite. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Termin: 08. Oktober 2024 (14:00 bis 16:00Uhr)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Okt.
10
Do.
Hospitation in der Fröbel-Kita Daumstraße (Berlin) @ Fröbel-Kindergarten Daumstraße Berlin
Okt. 10 um 10:00 – 13:00

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]

Einladung zur Hospitation: Kochen für und mit Kindern: So gelingt Ernährungsbildung nachhaltig

Die Fröbel-Kita Daumstraße öffnet ihre Türen und lädt interessierte pädagogische Fachkräfte und Leitungen herzlich ein, die Kita bei einem Rundgang kennenzulernen. Im Anschluss teilt der Koch der Einrichtung seine Erfahrungen, wie er Kinder und Eltern mit in seine Arbeit einbezieht, welchen Herausforderungen er bei der Ernährungsbildung gegenübersteht und wie er sie meistert.

 

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Webseite. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Termin: 10. Oktober 2024 (10:00 bis 13:00Uhr)

Veranstaltungs-Nr.: 10125-099[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Okt.
16
Mi.
Hospitation in der Kita Rütlistraße @ Berlin @ Kita Rütlistraße
Okt. 16 um 13:00 – 15:00

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]

Gesunde und nachhaltige Ernährung in der Kita verankern

Den Auftakt bildete eine Projektwoche zur gesunden und nachhaltigen Ernährung. Die durchweg positive Resonanz bei Team, Kindern und Eltern führte dazu, dass das Thema über den begrenzten Projektzeitraum hinaus fortgeführt und fest in der Kita verankert werden soll. Die Hospitation bietet Einblicke in den Prozess, Bausteine und Methoden der Projektwoche werden vorgestellt: Wie können alle Beteiligten für eine gesunde und nachhaltige Ernährung sensibilisiert werden? Wie kann eine überwiegend regionale, saisonale und biologische Kitaverpflegung auf den Weg gebracht werden? Und wie können möglichst viele Verpackungen eingespart werden? Das Beispiel motiviert und zeigt, wie BNE konkret im Bildungsalltag gelingen kann.

 

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Webseite. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Termin: 16.10.2024, 13-15 Uhr

Ort: Kita Rütlistraße, Rütlistraße 7, 12045 Berlin[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Okt.
17
Do.
Vernetzungstreffen „Partizpation und Kinderrechte“ @ digital (über Zoom)
Okt. 17 um 16:00 – 18:00

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]Vernetzungstreffen „Partizipation und Kinderrechte“

 

Im Vorfeld des internationalen Tages der Kinderrechte am 20. November möchten wir mit dieser Veranstaltung die Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung bieten: Wie können Kinder bereits in der Kita ihren Alltag mitgestalten? Wie werden ihre Rechte und Perspektiven einbezogen? In welchen Bereichen ist die Mitsprache von Kindern herausfordernd und welche Lösungsansätze gibt es? Gemeinsam mit Camie Sandrine Holst vom Leipziger Kinder- und Jugendbüro des DKSB e.V. werden wir diskutieren, wie Kinderrechte in die tägliche Arbeit zu Klima- und Ressourcenschutz einbezogen werden können und anhand von Beispielen illustrieren. Für den anschließenden Austausch sind alle Teilnehmenden eingeladen, Fragen, Ideen und gute Beispiele aus ihrem Kitaalltag mitzubringen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Sep.
23
Di.
Digitale Hospitation im Kindergarten Bentlake (Hövelhof) @ digital
Sep. 23 um 14:00 – 15:30

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]

Einladung zur digitalen Hospitation im Kindergarten Bentlake in Hövelhof

Wie gelingt es, Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Klima- und Ressourcenschutz im Kita-Alltag zu verankern? Wie kann eine Zusammenarbeit mit Akteur*innen aus dem Umfeld gelingen? Und was ist nötig, um dauerhaft von diesen Strukturen zu profitieren? Und wie werden Eltern und Kinder daran beteiligt?

Ob die Teilnahme an Projekten wie dem Klima-Kita-Netzwerk, die Zertifizierungen zur Nachhaltigen Kita sowie zur Klima-Kita NRW oder die Zusammenarbeit mit dem BNE-Netzwerk Kindheitspädagogik Paderborner Land – Nachhaltigkeit spielt in vielen Bereichen eine Rolle.

Die digitale Hospitation im Kindergarten Bentlake in Hövelhof lädt dazu ein, die Arbeit der Kita rund um Klima- und Ressourcenschutz kennenzulernen und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit lokalen Akteur*innen zu teilen.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Blick in die Praxis des Kindergartens Bentlake in Hövelhof: u.a. Bildungsarbeit zum Klima- und Ressourcenschutz, Kooperationen, Kita als Teil des lokalen Umfelds
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Klima- und Ressourcenschutz
  • Erfahrungsaustausch

 

Termin: Dienstag, der 23. September 2025, 14:00 bis 15:30 Uhr

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Website.

Teilnehmendenzahl: Die Teilnehmendenzahl ist auf max. 30 Personen beschränkt.

 

Hinweis: Die Veranstaltung findet per zoom statt. Die Zugangsdaten werden Ihnen einige Tage vor der Veranstaltung zugesandt. Die Datenschutzerklärung von Zoom finden Sie unter https://zoom.us/de-de/privacy.html[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Okt.
22
Mi.
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte: Klimaschutz und Boden in der Kita @ Umweltstation Lias-Grube, Eggolsheim
Okt. 22 – Okt. 23 ganztägig

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]Hörst du die Regenwürmer husten? Klimaschutz und Boden in der Kita

Anhand der vielen spannenden Facetten des Themas Boden (Garten, Kompost, ökologischer Bodenuntersuchung, Pflanzen- und Tiere, Ernährungsgrundlage, Ressource…) werden wir in Lernwerkstätten, Praxisübungen, umweltpädagogischen Naturerfahrungsspielen und Forscheraufträgen die Grundzüge von Boden, Klimaschutz und Nachhaltigkeit einfach und praxisnah für Einsteiger*innen aus dem Elementarbereich vermitteln. Wie man das in der eigenen Einrichtung umsetzen kann, ist ebenso Inhalt wie Austausch, Vernetzung und Eltern- bzw. Teamarbeit, für die Kita und für das Umfeld.

Diese Veranstaltung findet mit finanzieller Unterstützung des Klimafonds der Metropolregion Nürnberg und in Kooperation mit dem Klima-Kita-Netzwerk statt.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Über Kompost und Biogarten zum hustenden Regenwurm: Ideen für die Kita-Praxis
  • Lernwerkstätten zu den Themen Boden, Naturgarten, nachhaltige Ernährung und Ressourcenschutz
  • Hintergrundinfos zum Klima- und Bodenschutz, Tipps für den Kita-Alltag
  • Einführung in Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Transfer: Ideen für die eigene Praxis entwickeln
  • Erfahrungsaustausch

Die Fortbildung besteht aus zwei Modulen: das erste umfasst zwei Tage, das zweite einen Tag. Eine Teilnahme an nur einem der Module ist nicht möglich.

Teilnahmevoraussetzung: Im Rahmen des Kurses wird eine Praxisidee umgesetzt und dokumentiert.

Teilnehmendenzahl: Max 20 Teilnehmer*innen aus Kindertagesstätten und Förderschulen vorzugsweise der Metropolregion Nürnberg.

Termine:  22. – 23. Oktober 2025 sowie 26. November 2025

Kosten: Diese Veranstaltung findet mit finanzieller Unterstützung des Klimafonds der Metropolregion Nürnberg und in Kooperation mit dem Klima-Kita-Netzwerk statt. Daher fallen keine Kursgebühren an. Bei kurzfristigen Absagen entstehen Rücktrittskosten.

Teilnahmeinfos: Vegetarische Verpflegung und Getränke sind inklusive. Übernachtungen auf Wunsch möglich. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob eine Übernachtung gewünscht ist. Zusatzleistungen wie Kosten für Übernachtung mit Abendessen und Frühstück werden getrennt erhoben.

Anmeldung: Per E-Mail: info@umweltstation-liasgrube.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Veranstaltungsflyer.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Nov.
11
Di.
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte und Leitungen: Den Kita-Alltag gemeinsam ressourcenschonend, fair und gesund gestalten @ S.O.F., digital
Nov. 11 – Nov. 12 ganztägig

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]Den Kita-Alltag gemeinsam ressourcenschonend, fair und gesund gestalten

Dreitägige Fortbildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Wie wird eine Kita zu einem Lernort nachhaltiger Entwicklung? In der dreitägigen Fortbildung beschäftigen sich die Teilnehmenden zunächst mit der Frage, welche zukunftsrelevanten Themen für sie
persönlich und beruflich besonders relevant sind – und wie Kitas einen wertvollen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Entwicklung leisten können.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Hintergründe und Ziele zu nachhaltiger Entwicklung und des Bildungskonzepts BNE
  • Lernbegleitung: Die Rolle als pädagogische Fachkraft
  • Schwerpunkt: Team und Eltern mit ins Boot holen
  • Entwicklung von Ideen zur Förderung von Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz sowie Gestaltungskompetenz für die eigene Praxis
  • Austausch und Vernetzung

 

Termine:  11. – 12. November 2025 sowie 09. Dezember 2025

Zielgruppe: Fachkräfte und Leitungen aus Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege

Kosten: 360 € pro Person, für bis zu 2 Personen/Kita

Teilnahmeinfos: Die digitale Veranstaltung findet über die kostenfreie Plattform ZOOM statt.

Anmeldung: Über das Anmeldeformular der S.O.F. Save Our Future Umweltstifung: https://www.saveourfuture.de/akademie/laufende-angebote/digitale-bne-fortbildungen/

Hinweis: Die dreitätige Fortbildung der S.O.F. findet in Kooperation mit Kita21 sowie dem Klima-Kita-Netzwerk statt.

Weitere Informationen erhalten Sie im Veranstaltungsflyer.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]