Juni
6
Do.
Vernetzungstreffen Region Nord: Mit Kindern Nachhaltigkeit und Klimaschutz entdecken @ digital
Juni 6 um 14:00 – 17:00

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]

Vernetzungstreffen für pädagogische Fachkräfte aus Kitas, Träger-Vertreter*innen und Multiplikator*innen

Beim Vernetzungstreffen und Follow-Up zur Tagung „Kleine Schritte für große Ziele“ (17.01.2024) möchten wir thematisieren, wie Bildungsorte zu Klima- und Ressourcenschutz heute und in Zukunft aussehen können: Wie kann der Alltag gestaltet werden? Wie können Kinder handlungsfähig werden? Wie können pädagogische Fachkräfte Bildungsprozesse zu Klima- und Ressourcenschutz begleiten? Welchen Rahmen können Träger setzen? Das Vernetzungstreffen bietet Gelegenheiten, um Ansatzpunkte zu vertiefen, Beispiele aus der Praxis zu teilen und sich zu vernetzen.

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Website.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus Kitas, Kita-Leitungen, Träger-Vertreter*innen und Multiplikator*innen (z. B. von Klimaschutz-Management, Umweltbildner*innen etc.).

Termin: Donnerstag, der 06. Juni 2024

Veranstaltungs-Nr.: 10125-109

Teilnahmeinfos: Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Ort: digital

Kooperation: Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, nifbe (Niedersächsisches Institut für frühlindliche Bildung und Entwicklung), AEWB (Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung und der Volkshochschule Hannover statt.

Weitere Informationen erhalten Sie im Veranstaltungsflyer.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Juni
10
Mo.
Vernetzungstreffen Region Süd: Gemeinsam für den Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Kita @ Eggolsheim
Juni 10 um 10:00 – 15:30

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]

Gemeinsam für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Kita

Wie kann eine lebendige Bildungsarbeit in Kitas rund um Fragen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit aussehen? Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um Treibhausgas-Emissionen in der Kita zu verringern?
Diese und weitere Fragen möchten wir aufgreifen.
Mit dem Vernetzungstreffen bringen wir Kita-Mitarbeiter*innen und Leitungen mit Bildungsakteur*innen aus den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit miteinander ins Gespräch.
Wir möchten Anregungen geben, gute Beispiele vorstellen und Anlass zum Erfahrungsaustausch geben. Dabei geht es auch um Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze. Und wir wollen Netzwerke knüpfen, um gemeinsam vor Ort ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Hintergrund BNE in Kindertageseinrichtungen
  • Lernwerkstatt zu klimaneutraler Kita
  • Herausforderungen und Lösungsansätze
  • Austausch und Vernetzung
  • Beispiele aus der Praxis

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Website.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus Kitas und in der Ausbildung sowie Multiplikator*nnen (z. B. von Trägern, Umweltzentren oder Klimaschutzmanager*nnen).

Termin: Montag, der 10. Juni 2024

Veranstaltungs-Nr.: 10125-080

Kosten: Die Veranstaltung wird aus Projektmitteln gefördert. Deshalb fällt keine Kursgebühr an. Verpflegung ist inklusive. Anfahrt auf eigene Kosten. Bei kurzfristigen Absagen fallen Rücktrittskosten an.

Ort: Umweltstation Lias-Grube, Zur Liasgrube 1, 91330 Eggolsheim

Weitere Informationen erhalten Sie im Veranstaltungsflyer.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Juni
11
Di.
Vernetzungstreffen Region West: Mit Kindern Klimaschutz entdecken – Nachhaltigem Konsum auf der Spur @ Kreishaus Siegburg
Juni 11 um 13:30 – 16:30

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]

Vernetzungstreffen der Projektregion West: Mit Kindern Klimaschutz entdecken – Nachhaltigem Konsum auf der Spur

Themen wie Klima- und Ressourcenschutz stecken im Alltag jeder Kita. Beim Vernetzungstreffen möchten wir deshalb beleuchten, wie Bildungsorte zu Klima- und Ressourcenschutz heute und in Zukunft aussehen können: Wie kann der Alltag gestaltet werden? Wie können Kinder handlungsfähig werden? Wie können pädagogische Fachkräfte Bildungsprozesse zu Klima- und Ressourcenschutz begleiten? Welchen Rahmen können Träger setzen?

Das Vernetzungstreffen der Region West lädt ein, mögliche Zugänge sowie Herausforderungen zu diskutieren. Sie bietet Gelegenheiten, um Ansatzpunkte & Praxisbeispiele kennen zu lernen und sich zu vernetzen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kitas
  • Klimaschutz und Konsum auf der Spur
  • Erfahrungsaustausch & Transfer

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Website.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus Kitas und in der Ausbildung sowie Multiplikator*innen

Termin: 11. Juni 2024 in Siegburg

Veranstaltungs-Nr.: 10125-102

Teilnahmevoraussetzung: Anmelden können sich pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen sowie Multiplikator*innen und Bildungsschaffende für Kitas aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz (z.B. Umweltzentren, Energieagenturen, Klimaschutzmanager*innen). Eine Teilnahmezusage erhalten Sie nach dem Anmeldeschluss.

Kooperation: Das Vernetzungtsreffen ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Klima-Kita-Netzwerk und Rhein-Sieg-Kreis – Gesundheitsamt.

Ort: Kreishaus Siegburg, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Juni
13
Do.
Hospitation in der Kita Reuterstraße (Berlin) @ Kita Reuterstraße, Berlin
Juni 13 um 9:00 – 12:00

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text]

Einladung zur Hospitation: Mit Kindern Nachhaltigkeit gestalten und Beteiligung leben

Die Kita zu einem nachhaltigen Lernort machen – wie kann das gelingen unter Beteiligung der Kinder? Das Kitateam wird Einblick geben, wie sie den Prozess angestoßen und zusammen mit den Kindern entwickelt haben. Neben einer Führung durchs Haus wird es Zeit für Fragen und kollegialen Austausch geben.

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Webseite. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Termin: 13. Juni 2024 (09:00 bis 12:00Uhr)

Veranstaltungs-Nr.: 10125-103[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Juni
17
Mo.
Hospitation im Familienzentrum Hirschberg (Warstein) @ digital
Juni 17 um 14:00 – 15:30

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]

Einladung zur digitalen Hospitation in der Ko-Kita Hirschberg in Warstein

Wie kann eine Zusammenarbeit mit Akteur*innen aus dem Umfeld gelingen? Wie trägt das Umfeld eines Familienzentrums dazu bei, Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Klima- und Ressourcenschutz im Kita-Alltag zu verankern? Was ist nötig, um dauerhaft von diesen Strukturen zu profitieren? Und wie wirkt sich eine energetische Sanierung des Gebäudes auf den Umgang mit Ressourcen und die Bildungsarbeit aus?

Dazu möchte das Familienzentrum Hirschberg in Warstein in der digitalen Hospitation Erfahrungen teilen.

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Webseite. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Termin: 17. Juni 2024, 14:00 bis 15:30Uhr

Teilnehmendenzahl: Die Teilnehmendenzahl ist auf max. 20 Personen beschränkt.

Veranstaltungs-Nr.: 10125-118

Hinweis: Die Veranstaltung wird per zoom stattfinden. Die Zugangsdaten werden Ihnen einige Tage vor der Veranstaltung zugesandt. Die Datenschutzerklärung von Zoom finden Sie unter https://zoom.us/de-de/privacy.html[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Juni
20
Do.
Digitale Hospitation in der Kita St. Bilhildis (Veitshöchheim) @ digital
Juni 20 um 14:30 – 16:00

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]

Einladung zur digitalen Hospitation in der Kita St. Bilhildis in Veitshöchheim

Hier dreht sich alles um Partizipation! Wie mache ich Kinder stark für die Zukunft? Wie beteilige ich sie an komplexen Entscheidungen? Als Einrichtung mit langjähriger Erfahrung zu diesen Themen öffnet der katholische Kindergarten St. Bilhildis noch einmal seine Tür für interessierte Fachkräfte aus anderen Einrichtungen. Fragen, wie zum Beispiel ein Kinderparlament funktionieren kann oder welche Regeln wir in der Kita für unser Zusammenleben brauchen sollen an diesem Tag im Vordergrund stehen.

 

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Webseite. Die Teilnahmen an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Termin: 20. Juni 2024, digital (14:30 bis 16:00Uhr)

Veranstaltungs-Nr.: 10125-111[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Juni
22
Sa.
Hospitation im Natur- und Bauernhofkindergarten am Pabst-Hof (Giebelstadt) @ Bauernhofkindergarten Giebelstadt
Juni 22 um 15:00 – 17:00

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]

Einladung zur Hospitation im Natur- und Bauernhofkindergarten am Pabst-Hof in Giebelstadt

Kindergarten auf dem Bauernhof! Garten pflegen, Tiere ausmisten, Eier einsammeln… all diese Aufgaben fallen auf dem Kindergarten Pabsthof täglich an. Beim Verrichten der Arbeiten helfen Kinder ab 2,5 Jahren, die den Bauernhofkindergarten besuchen. Dabei können sie den jährlichen Natur-Kreislauf tagtäglich mit allen Sinnen beobachten und erforschen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) steht im Fokus. Themen wie Nahrungsmittelproduktion und gesunde Ernährung werden dabei für jeden begreifbar. Durch den ganzjährigen Aufenthalt im Freien wird außerdem ein Zugang zu Natur und Umwelt geschaffen und, fast nebenbei, ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Einen Einblick in die Arbeit des Bauernhofkindergarten Pabsthof können interessierte Fachkräfte aus anderen Kindertageseinrichtungen am 22.06.2024 erhalten, wenn der Kindergarten seine Türen für uns öffnet!

 

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Webseite. Die Teilnahmen an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Termin: 22. Juni 2024, digital (15:00 bis 17:00Uhr)

Veranstaltungs-Nr.: 10125-112[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Juni
25
Di.
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte: Energie und Klimaschutz auf der Spur @ Kita Zeisigweg, Dreieich
Juni 25 – Juni 26 ganztägig

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]Energie und Klimaschutz auf der Spur: Mit Kindern forschen und entdecken

Wie entsteht Spielzeug und wo geht es hin, wenn wir es wegwerfen? Wie viel Strom verbrauchen wir und wo kommt dieser her? Welche Zutaten sind in unserem Essen drin und was bedeutet eigentlich nachhaltige Ernährung? All das sind Fragen aus dem Kita-Alltag, die die Möglichkeiten bieten, um mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen.

Klima- und Ressourcenschutz sind eine der Herausforderungen unserer Zeit. Kitas sind deshalb gefordert, Kindern Erfahrungsräume für nachhaltiges Denken und Handeln zu eröffnen. Dabei spielen auch soziale Kompetenzen (Gestaltungskompetenz) eine wichtige Rolle. Für die bisherige Praxis bedeutet dies einen Perspektivwechsel, denn Themen einer nachhaltigen Entwicklung stecken im Alltag jeder Einrichtung.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Lernwerkstätten zu den Themen Energie, Ernährung und Ressourcenschutz
  • Hintergrundinfos zum Klima- und Ressourcenschutz
  • Transfer: Entwicklung von Ideen für die eigene Praxis sowie Ansatzpunkte für die Teilnahme an der Klima-Aktionswoche finden
  • Praxisanregungen für den Kita-Alltag
  • Erfahrungsaustausch
  • Einführung in das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE)

Die Fortbildung besteht aus zwei Modulen: das erste umfasst zwei Tage, das zweite einen Tag. Eine Teilnahme an nur einem der Module ist nicht möglich.

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Website.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus Kitas

Teilnahmevoraussetzung: Im Rahmen des Kurses wird eine Praxisidee umgesetzt und dokumentiert.

Termine:  25. – 26. Juni 2024 (Hinweis: Optional findet im Herbst ein dritter Veranstaltungstag als Zusatzangebot statt. Dieser wird noch terminiert.)

Veranstaltungs-Nr.: 10125-097

Teilnehmendenzahl: Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Pro Einrichtung kann sich eine pädagogische Fachkraft anmelden. Bei kurzfristigen Absagen entstehen Rücktrittskosten.

Teilnahmeinfos: Die Veranstaltung ist kostenfrei, Verpflegung inklusive. Übernachtungen auf Wunsch möglich. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob eine Übernachtung gewünscht ist.

 

Weitere Informationen erhalten Sie im Veranstaltungsflyer.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Juni
27
Do.
CO2-Rechner für Kitas – offene Beratungsangebote @ digital
Juni 27 um 10:00 – 11:00

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]CO2-Rechner für Kitas – offene Beratungsangebote

Ab Januar 2024 bietet das Klima-Kita-Netzwerk offene Beratungsangebote zur Nutzung des CO2-Rechners an.

Mit dem Klimarechner lässt sich kostenlos die individuelle Klimabilanz ihrer Kita erstellen. So können Sie Emissionsbereiche identifizieren, in denen es Potential für Klimaschutzmaßnahmen gibt und können daraus erste Handlungsoptionen entwickeln, was sie in den Bereichen Strom, Wärme, Abfall, Wasser, Mobilität, Verpflegung und Beschaffung nachhaltiger gestalten können.

Ob aus Neugierde, für eine Starthilfe zu Beginn der Bilanzierung oder um Erfahrungen zum Rechner auszutauschen, Sie sind herzlich eingeladen, an einer der Beratungsangebote teilzunehmen.

Ein weiterer Termin wird am 06. Juni 2024 angeboten.

 

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Website.

Termin: 27. Juni 2024, 10:00 bis 11:00 Uhr

Veranstaltungs-Nr.: 10125-115

Teilnahmeinfos: Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Hinweis: Die Veranstaltung findet digital per Zoom statt. Die Zugangsdaten werden Ihnen einige Tage vor der Veranstaltung zugesandt. Die Datenschutzerklärung von Zoom finden Sie unter https://zoom.us/de-de/privacy.html.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Digitale Hospitation im Kinderhaus (Möhrendorf) @ digital
Juni 27 um 15:00 – 16:30

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]

Einladung zur digitalen Hospitation im Kinderhaus Möhrendorf

Wie kann eine Kita Klimaschutz in Ihrem Alltag verankern? Welche Möglichkeiten habe ich als Einrichtung dafür? Das Kinderhaus Möhrendorf gibt uns einen Einblick in seinen Kita-Alltag und möchte diese und weitere Fragen in einer digitalen Hospitation aufgreifen. Dabei soll aufgezeigt werden, wie der Klimaschutz bei ihnen in der Einrichtung gelingt! Ob in der Bildungsarbeit, bei der Ernährung oder beim Gebäudemanagement. Viele Wege führen zu einer klimafreundlichen Einrichtung.

 

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Webseite. Die Teilnahmen an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Termin: 27. Juni 2024, digital (15:00 bis 16:30Uhr)

Veranstaltungs-Nr.: 10125-113[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]