Nov.
28
Mo.
Fachforum für Träger Region Nord: Klimaschutz in Kitas fördern @ GLS Bank, Hamburg
Nov. 28 um 13:00 – 16:00

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text]

Klimaschutz in Kitas fördern

Ob Qualitätsmanagementsysteme, pädagogische Leitbilder, Gebäudemanagement oder Vorgaben zur Beschaffung – Träger setzen den Rahmen für die Arbeit der Kitas. Auf der anderen Seite gibt es Projekte und Angebote für Kitas, Klimaschutz zu leben und pädagogisch zu vermitteln und dabei Kriterien der Bildung für nachhaltigen Entwicklung im Blick zu haben.

Wie gelingt es nun, diese Herausforderungen zusammenzubringen und Klimaschutz in den Alltag einer Kita zu integrieren? Dazu gibt die Veranstaltung Anregungen und Gelegenheit zum Austausch. Es werden gute Beispiele aus der Praxis zum Thema nachhaltige Bewirtschaftung und Beschaffung vorgestellt sowie kurze Inputs von Personen aus den Bereichen Kita-Träger, Behörde & Bildungspartnern gegeben.

Zielgruppe: Personen aus den Trägereinrichtungen (Kommunen, Kirchen, Verbände, Vereine, …) sowie Personen aus Bildungszentren, Verbänden und Agenturen, die in der Umweltbildung für Kitas tätig sind.

Termin: 28. November 2022

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Webseite.

Veranstaltungs-Nr.: 10125-029

Teilnahmeinfos: Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Veranstaltungsflyer.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Jan.
24
Di.
Vernetzungstreffen Region Nord: Kitas und Träger auf dem Weg zum Klimaschutz – Resilienz und Handlungsfähigkeit stärken @ GLS-Bank Hamburg + digital
Jan. 24 um 13:00 – 17:00

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text]

Vernetzungstreffen der Projektregion Nord: Kitas und Träger auf dem Weg zum Klimaschutz – Resilienz und Handlungsfähigkeit stärken

Angesichts des Klimawandels und seiner drohenden Folgen können Gefühle wie Angst, Wut oder auch Resignation aufkommen. Im Vernetzungstreffen wollen wir uns mit ExpertInnen dazu austauschen, wie pädagogische Fachkräfte und MultiplikatorInnen für die Bildungsarbeit mit Kindern zu Resilienz und Handlungsfähigkeit gestärkt werden können? Bildung für eine nachhaltige Entwicklung bietet dafür Orientierung und Erfahrungsräume, denn Themen wie Klima- und Ressourcenschutz stecken im Alltag jeder Kita.

 

Resilienz und Handlungsfähigkeit fördern

Wie können Kinder handlungsfähig und (klima-)resilient werden? Wie können pädagogische Fachkräfte Bildungsprozesse zu Klima- und Ressourcenschutz begleiten? Welchen Rahmen können Träger setzen? Das Vernetzungstreffen des Klima-Kita-Netzwerkes lädt dazu ein, mögliche Zugänge sowie Herausforderungen zu diskutieren. Es bietet Gelegenheiten, um Ansatzpunkte & Praxisbeispiele kennen zu lernen und sich zu vernetzen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kitas: Resilienzentwicklung & Handlungsfähigkeit stärken
  • Reflexion der Rolle der Bildungs- und Lernbegleiterin zu BNE und Klimaschutz
  • Erfahrungsaustausch & Transfer

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Website.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus Kitas und in der Ausbildung sowie MultiplikatorInnen (z. B. von Trägern, Umweltzentren oder KlimaschutzmanagerInnen).

Termine: 24. Januar 2023

Veranstaltungs-Nr.: 10125-032

Teilnahmeinfos: Die Veranstaltung ist kostenfrei. Max. 40 Teilnehmende

Ort: GLS-Bank, Düsternstraße 10, 20355 Hamburg + digital (zoom)

Weitere Informationen erhalten Sie im Veranstaltungsflyer.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Apr.
22
Sa.
Klima-Aktionswochen 2023: „Klimaschutz wir machen mit!“
Apr. 22 – Juni 17 ganztägig

[vc_row][vc_column][vc_column_text][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

[vc_column_text]

Bundesweite Klima-Aktionswochen 2023

Save the date: 22. April bis 17. Juni 2023

Motto: Klimaschutz wir machen mit! Zukunft gestalten – Schritt für Schritt

Die sechtsen bundesweiten Klima-Aktionswochen finden vom 22. April bis zum 17. Juni 2023 statt. Auftakt ist der „Earth Day“ am 22. April 2023. Der internationale „Tag der Erde“ findet in über 175 Ländern statt. Er bietet Anlass, den eigenen Umgang mit Ressourcen zu hinterfragen und steht somit für einen ökologischen und umweltbewussten Lebensstil.

 

Wir wollen viele Ideen aus der Praxis für die Praxis in unserem Aktionstagebuch dokumentieren: Wie kann es gelingen, gemeinsam CO2 zu sparen und ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen? Schicken Sie uns dazu Ihre Aktionen zu. Anregungen und weitere Materialien (wie Planungshilfe, Praxistipps & Dokumentationsbogen) stehen online zur Verfügung. Teilnehmen kann jede Kita. Melden Sie sich telefonisch – Projekthotline oder unter info@klima-kita-netzwerk.de an. Wir unterstützen Sie gerne.

 

Gibt es etwas zu gewinnen?

Jede Kita, die mitmacht, bekommt eine Urkunde. Zusätzlich verlosen wir in jeder Projektregion eine Teamfortbildung sowie Überraschungspakete!

Gewinnen soll mit Ihrer Aktion vor allem das Klima. Je mehr Kitas mitmachen, desto besser für das Klima!

 

Weitere Informationen zur den Klima-Aktionswoche 2023 finden Sie hier.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Mai
10
Mi.
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte Region Nord: Klima- und Ressourcenschutz mit Kindern im Kita-Alltag entdecken @ Lauenburg
Mai 10 – Mai 11 ganztägig

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text]Klima- und Ressourcenschutz mit Kindern im Kita-Alltag entdecken

Wie entsteht Spielzeug und wo geht es hin, wenn wir es wegwerfen? Wie viel Strom verbrauchen wir und wo kommt dieser her? Welche Zutaten sind in unserem Essen drin und was bedeutet eigentlich nachhaltige Ernährung? All das sind Fragen aus dem Kita-Alltag, die die Möglichkeiten bieten, um mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen.

Klima- und Ressourcenschutz sind eine der Herausforderungen unserer Zeit. Kitas sind deshalb gefordert, Kindern Erfahrungsräume für nachhaltiges Denken und Handeln zu eröffnen. Dabei spielen auch soziale Kompetenzen (Gestaltungskompetenz) eine wichtige Rolle. Für die bisherige Praxis bedeutet dies einen Perspektivwechsel, denn Themen einer nachhaltigen Entwicklung stecken im Alltag jeder Einrichtung.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Lernwerkstätten zu den Themen Energie, Ernährung und Ressourcenschutz
  • Hintergrundinfos zum Klima- und Ressourcenschutz
  • Transfer: Entwicklung von Ideen für die eigene Praxis sowie Ansatzpunkte für die Teilnahme an der Klima-Aktionswoche finden
  • Praxisanregungen für den Kita-Alltag
  • Erfahrungsaustausch
  • Einführung in das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE)

Die Fortbildung besteht aus zwei Modulen: das erste umfasst zwei Tage, das zweite einen Tag. Eine Teilnahme an nur einem der Module ist nicht möglich.

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Website.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus Kitas

Teilnahmevoraussetzung: Im Rahmen des Kurses wird eine Praxisidee umgesetzt und dokumentiert.

Termine:  1. Modul am 10. – 11. Mai 2023. Der Termin für das zweite Modul ist am 06. Juni 2023.

Veranstaltungs-Nr.: 10125-051

Teilnehmendenzahl: Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Pro Einrichtung kann sich eine pädagogische Fachkraft anmelden. Bei kurzfristigen Absagen entstehen Rücktrittskosten.

Teilnahmeinfos: Die Veranstaltung ist kostenfrei, Verpflegung inklusive. Übernachtungen auf Wunsch möglich. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob eine Übernachtung gewünscht ist.

 

Weitere Informationen erhalten Sie im Veranstaltungsflyer.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Sep.
20
Mi.
Fortbildung für Kita-Leitungskräfte Region Nord: „Klimaschutz ist bei uns ein Querschnittsthema!“ @ Rudolf-Steiner-Haus, Hamburg
Sep. 20 um 10:00 – 17:00

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text]

Haus und Team für eine nachhaltige Entwicklung qualifizieren

Kitas sind Bildungsorte, an denen Alltag gemeinsam gelebt wird. Kinder und pädagogische Fachkräfte essen gemeinsam, kaufen zusammen ein und verbringen Zeit miteinander. So entstehen vielfältige Möglichkeiten, Erfahrungsräume für nachhaltiges Denken und Handeln am Beispiel Klimaschutz zu schaffen. Dabei spielt eine authentische, nachhaltige Bewirtschaftung und Beschaffung der Kita eine zentrale Rolle.

Wie können Leitungen das Team, Träger oder andere Einrichtungen für Klimaschutz und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung begeistern, welche QM-Praxisindikatoren gibt es und was zeichnet eine nachhaltige Bewirtschaftung und Beschaffung aus?

Die Fortbildung bietet zunächst Hintergrundwissen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Klima- und Ressourcenschutz an und greift klassische Leitungsaufgaben und – Fragen praxisorientiert auf. Einen Schwerpunkt stellen eigene Praxisplanungen dar.

Zielgruppe: Leitungskräfte aus Kitas

Termine: 1. Modul am 20.September 2023. Der Termin für das zweite Modul ist am 01.November 2023.

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Webseite.

Veranstaltungs-Nr.: 10125-053

Kosten: Die Veranstaltung wird aus Projektmitteln ge-fördert. Deshalb fällt keine Kursgebühr an. Verpflegung ist inklusive. Anfahrt auf eigene Kosten. Bei kurzfristigen Absagen fallen Rücktrittskosten an.

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Nov.
13
Mo.
Fachforum für Träger Region Nord: Klima- und Ressourcenschutz in der Kita verankern @ digital
Nov. 13 um 14:00 – 16:30

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text]

Klima- und Ressourcenschutz in der Kita verankern –  Handlungsfelder, Unterstützungs- und Kooperationsmöglichkeiten

Ob Qualitätsmanagementsysteme, pädagogische Leitbilder, Gebäudemanagement und Gestaltung der Liegenschaften oder Vorgaben zur nachhaltigen Bewirtschaftung und Beschaffung – Träger setzen den Rahmen für die Arbeit der Kitas. Hinzu kommt die Anforderung an Kitas, Klima- und Ressourcenschutz vorzuleben, pädagogisch zu vermitteln und dabei die Kriterien der Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) im Blick zu haben.

Wie gelingt es nun, diese Themen zusammenzubringen und damit Klima- und Ressourcenschutz in den Alltag einer Kita zu integrieren? Dazu gibt die Veranstaltung Anregungen und Gelegenheit zum Austausch. Es werden gute Beispiele aus der Praxis sowie hilfreiches Material, BNE-Angebote und der neue CO2-Rechner für Kitas vorgestellt. Es gibt kurze Inputs aus dem Bereich Kita-Träger, die von ihren Erfahrungen berichten.

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Website.

Zielgruppe: Personen aus den Trägereinrichtungen (Kommunen, Kirchen, Verbände, Vereine, …) sowie Personen aus Bildungszentren, Verbänden und Agenturen, die in der Umweltbildung für Kitas tätig sind.

Termin: 13. November 2023, 14:00 bis 16:30 Uhr

Veranstaltungs-Nr.: 10125-062

Teilnahmeinfos: Die Veranstaltung ist kostenfrei.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Jan.
23
Di.
Fortbildung für Multiplikator*innen, Region Nord @ GLS-Bank, Hamburg
Jan. 23 – Jan. 24 ganztägig

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text]

Fortbildung für Multiplikator*innen der Region Nord

In diesem Kurs möchten wir beleuchten, wie Bildungsprozesse zu Klima- und Ressourcenschutz in der Kita begleitet werden können: Wie kann der Alltag gestaltet werden? Wie können Kinder handlungsfähig und (klima-)resilient werden? Wie können Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte gestaltet werden? Das Klima-Kita-Netzwerk möchte mit diesem Kurs Erfahrungen aus der Bildungs- und Projektarbeit teilen.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich: Was heißt das?
  • Lernwerkstätten zu den Themen Energie, Ernährung und Ressourcenschutz
  • Hintergrundinfos zum Klimaschutz
  • Transfer: Angebote für Kitas gestalten
  • Erfahrungsaustausch

 

Zielgruppe: Multiplikator*innen und Bildungsschaffende, die neu in den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz oder Kita sind (z.B. Fachberatungen, Bildungsreferent*innen).

Termine: 1. Modul am 23./24. Januar 2024, 2. Modul am 13. März 2024

Kosten: Der Fortbildungskurs wird aus Projektmitteln gefördert. Deshalb fallen keine Kursgebühren an. Bei kurzfristigen Absagen entfallen Rücktrittskosten.

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Webseite.

Veranstaltungs-Nr.: 10125-081

Weitere Informationen zur Fortbildung finden Sie im Veranstaltungsflyer.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Apr.
22
Mo.
Fachtagung: Resilient für die Zukunft – Kitas und Träger gestalten Klimaschutz @ Gustav Stresemann Institut (GSI), Bonn
Apr. 22 um 10:00 – 16:30

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text]

Fachtagung des Klima-Kita-Netzwerkes

Kinder wachsen in einer globalisierten Welt auf, die vor großen Herausforderungen steht, das machen besonders der Ukrainekrieg, Hitzeperioden oder Starkregenereignisse deutlich. 2023 war das wärmste Jahr weltweit seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Folgen des Klimawandels sind auch in Deutschland spürbar. Selbstverständlich sind Politik und Wirtschaft gefordert, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen zu bewältigen. Träger und Kitas sind gefordert, Kinder für den Umgang mit den aktuellen Herausforderungen stark zu machen. Das Fundament bildet ein ganzheitliches Bildungsverständnis, das sich an Bildung für nachhaltige Entwicklung orientiert.

Um handlungsfähig zu werden, brauchen Kinder Orientierung und Erfahrungsräume auch zu nachhaltiger Entwicklung. Dabei geht es um einen Perspektivwechsel für die bisherige Praxis.

 

Was sind die Inhalte und Ziele der Fachtagung?

Bei der Tagung möchten wir beleuchten, wie Bildungsorte zu Klima- und Ressourcenschutz heute und in Zukunft aussehen können: Wie kann der Alltag gestaltet werden? Wie können Kinder und die pädagogischen Fachkräfte handlungsfähig und (klima-)resilient werden? Wie können pädagogische Fachkräfte Bildungsprozesse zu Klima- und Ressourcenschutz begleiten? Welchen Rahmen können Träger setzen?

Die Fachtagung des Klima-Kita-Netzwerkes lädt ein, mögliche Zugänge sowie Herausforderungen zu diskutieren. Sie bietet Gelegenheiten, um Ansatzpunkte und Praxisbeispiele kennen zu lernen und sich zu vernetzen.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre Workshop-Wünsche an (1 Favoriten sowie 1 Ausweichmöglichkeit).

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.

 

Zielgruppe: Anmelden können sich pädagogische Fachkräfte aus dem Elementarbereich sowie Multiplikator*innen (z. B. von Trägern oder Umweltzentren).

Teilnehmendenzahl: max. 100 Teilnehmende

Termin: 22. April 2024

Veranstaltungsnummer: 10125-083

Anmeldeschluss: 08. April 2024

Kosten: Die Veranstaltung ist kostenfrei, da sie aus Projektmittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert wird. Bei kurzfristigen Absagen können Rücktrittskosten in Höhe von 53,10 € anfallen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Mai
14
Di.
Vernetzungstreffen Region Nord: Mit Kindern Nachhaltigkeit und Klimaschutz entdecken @ Geestland
Mai 14 um 10:00 – 16:00

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]

Vernetzungstreffen für pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Multiplikator*innen

Wie lässt sich lebendige Bildungsarbeit in Kitas rund um Fragen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit gestalten? Das Vernetzungstreffen bietet Kita-Mitarbeiter*innen und Multiplikator*innen eine Plattform zum Austausch – dabei steht das Thema nachhaltige Ernährung im Mittelpunkt. Wir geben Anregungen, laden zum Erfahrungsaustausch ein und bieten Gelegenheit, gute Beispiele kennen zu lernen.
Folgende Leitfragen stehen im Mittelpunkt:

  • Was macht eine „nachhaltig Ernährung“ aus?
  • Welche alltagsnahen und spielerischen Zugänge können zu den Schlüsselthemen Ernährung und Klimaschutz geschaffen werden?
  • Was bedeutet eine nachhaltige Ernährung für die Bewirtschaftung und Beschaffung in der Kita?
  • Wie können sich Kitas mit lokalen Initiativen und Klimaschutzakteuren vernetzen?

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Website.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus Kitas und in der Ausbildung sowie Multiplikator*innen (z. B. von Trägern, Umweltzentren oder Klimaschutzmanager*innen).

Termin: Dienstag, der 14. Mai 2024

Veranstaltungs-Nr.: 10125-063

Teilnahmeinfos: Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bei kurzfristigen Absagen fallen Rücktrittskosten an.

Verpflegung: Für Getränke und einen kleinen Mittagsimbiss ist gesorgt.

Ort: Lindenhofsaal, Ohldorpsweg 1A, 27607 Geestland

Kooperation: Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadt Geestland statt.

Weitere Informationen erhalten Sie im Veranstaltungsflyer.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]

Juni
6
Do.
Vernetzungstreffen Region Nord: Mit Kindern Nachhaltigkeit und Klimaschutz entdecken @ digital
Juni 6 um 14:00 – 17:00

[vc_row][vc_column]

[vc_column_text css=““]

Vernetzungstreffen für pädagogische Fachkräfte aus Kitas, Träger-Vertreter*innen und Multiplikator*innen

Beim Vernetzungstreffen und Follow-Up zur Tagung „Kleine Schritte für große Ziele“ (17.01.2024) möchten wir thematisieren, wie Bildungsorte zu Klima- und Ressourcenschutz heute und in Zukunft aussehen können: Wie kann der Alltag gestaltet werden? Wie können Kinder handlungsfähig werden? Wie können pädagogische Fachkräfte Bildungsprozesse zu Klima- und Ressourcenschutz begleiten? Welchen Rahmen können Träger setzen? Das Vernetzungstreffen bietet Gelegenheiten, um Ansatzpunkte zu vertiefen, Beispiele aus der Praxis zu teilen und sich zu vernetzen.

Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Website.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus Kitas, Kita-Leitungen, Träger-Vertreter*innen und Multiplikator*innen (z. B. von Klimaschutz-Management, Umweltbildner*innen etc.).

Termin: Donnerstag, der 06. Juni 2024

Veranstaltungs-Nr.: 10125-109

Teilnahmeinfos: Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Ort: digital

Kooperation: Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, nifbe (Niedersächsisches Institut für frühlindliche Bildung und Entwicklung), AEWB (Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung und der Volkshochschule Hannover statt.

Weitere Informationen erhalten Sie im Veranstaltungsflyer.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]

Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]