Sie befinden sich hier:

Datenverarbeitung

Datenschutzhinweise für Kunden zum Umgang mit personenbezogenen nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Die nachstehenden Datenschutzhinweise dienen Ihnen als Kunden zur Information über Art, Umfang, Zweck, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über die ihnen zustehenden Rechte als Betroffene.

1. Name und Kontaktdaten der für die Verarbeitung Verantwortlichen:

Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG

Reuterstraße 157

53113 Bonn

Telefon: +49 (0)228 242 55 91-3

E-Mail: kontakt@innowego.de

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten

Wir erheben und speichern ausschließlich personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Bearbeitung der durch Sie getätigten Anfragen, Aufträge und Buchungen für Veranstaltungen, Beratungen, Seminare, durch Dokumentationsbögen oder bei Foto- und/oder Videoaufnahmen auf Veranstaltungen erhalten. Darüber hinaus kann es zur Verarbeitung personenbezogener Daten kommen, die aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Schuldnerverzeichnisse, Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Internet, sonstige Medien) entnehmbar sind. Dies sind:Name, Anschrift, Telefonnummer(n), E-Mail Adresse(n) und sonstige Kontaktdaten, Geburtsdatum, sowie Auftragsdaten und sonstige, mit den obigen Kategorien vergleichbare Daten.

3. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der genannten Daten dient der Begründung und Abwicklung der mit Ihnen bestehenden Vertragsbeziehungen in den oben genannten Geschäftsbereichen und der Erfüllung der daraus entstehenden Verpflichtungen. Weitere Einzelheiten zum Inhalt der jeweiligen Verträge können Sie den  maßgeblichen Vertragsunterlagen entnehmen. Ohne die Bereitstellung der personenbezogenen Daten sind ein Vertragsschluss und eine Vertragsabwicklung nicht möglich.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Vertragserfüllung ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO rechtmäßig.

Soweit Sie in die Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. E-Mail-Verteiler/Marketing/Öffentlichkeitsarbeit) eingewilligt haben, so beruht die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Soweit erforderlich, findet eine Verarbeitung Ihrer Daten über die Vertragserfüllung hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO statt. Diese Interessen können sein: Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, Gewährleistung der IT-Sicherheit, Maßnahmen zur Unternehmenssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen, Risikomanagement und Compliance.

4. Newsletter und Mailings

(1) Mit Ihrer Einwilligung und unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über unsere aktuellen interessanten Veranstaltungen und Angebote informieren.

(2) Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach zwölf Monaten automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.

(3) Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir die von Ihnen gemachten Angaben zum Zweck der Zusendung des Newsletters  und des Nachweises eines möglichen Missbrauchs Ihrer E-Mail-Adresse gemäß Abs. 2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten ist die von Ihnen ausdrücklich erteilte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO sowie unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Bewerbung unserer Services bzw. Angebote und dem Nachweis eines möglichen Missbrauchs der hierfür  verwendeten E-Mail-Adresse.

(4) Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link oder per E-Mail an info@klima-kita-netzwerk.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.

(5) Ihre E-Mail-Adresse wird für den Newsletter-Versand nur für die Dauer der gewünschten Anmeldung gespeichert. Die sonstigen gemäß Abs. 1 gespeicherten Daten werden von uns nach max. einem Monat nach Ihrer Abmeldung gelöscht.

(6) Empfänger der nach dieser Vorschrift verarbeiteten Daten sind IT-Dienstleister (insb. Hoster) mit denen wir entsprechende Auftragsverarbeitungsvereinbarungen gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen haben.

(7) Sofern uns Ihre schriftliche Einwilligung vorliegt, senden wir Ihnen weitere Informationen per Mail (Mailing) zu Veranstaltungen oder Projekte auch außerhalb des Klima-Kita-Netzwerkes zu. Zu diesem Zweck würde Ihre Mailadresse in einen BCC-Verteiler aufgenommen und Ihre angegebenen Daten in einer Excel-Liste.  Ihre Daten werden nur für die Bearbeitung in diesem Sinne gespeichert (s.o.). Ihre Einwilligung hierfür können Sie jederzeit widerrufen. Bitte senden Sie zur Abmeldung aus dem Verteiler eine Mail an kontakt@innowego.de.

5. Nutzung von Foto- und Videoaufnahmen

a) Grundlage für die Nutzung/ Verarbeitung der Aufnahmen ist die Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO. Soweit sich aus der Aufnahme Hinweise auf die ethnische Herkunft, Religion oder Gesundheit ergeben (z. B. Hautfarbe, Kopfbedeckung, Brille), bezieht sich die Einwilligung auch auf diese Angaben.

b) Informationen im Internet sind weltweit zugänglich und können mit Suchmaschinen gefunden und mit anderen Informationen verknüpft werden, woraus sich unter Umständen Persönlichkeitsprofile über mich erstellen lassen. Ins Internet gestellte Informationen, einschließlich Aufnahmen, können problemlos kopiert und weiterverbreitet werden. Es gibt spezialisierte Archivierungsdienste, deren Ziel es ist, den Zustand bestimmter Websites zu bestimmten Terminen dauerhaft zu dokumentieren. Dies kann dazu führen, dass im Internet veröffentlichte Informationen auch nach ihrer Löschung auf der Ursprungs-Seite weiterhin aufzufinden sind.

c) Eine gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen ist für den Erfolg einer Website wichtig. Die Veröffentlichung im Internet enthält kein ausdrückliches „virtuelles Hausverbot“ für Suchmaschinen.

6. Weitergabe von Daten an Dritte

Unternehmensintern erhalten diejenigen Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesem Zwecke ebenfalls Daten erhalten. Wir stellen sicher, dass diese vertraulich und entsprechend unsere datenschutzrechtlichen Weisungen handeln.

Empfänger der nach den oben genannten Vorschriften verarbeiteten personenbezogenen Daten können solche nach den folgenden Kategorien sein: Finanzdienstleister (z.B. Zahlungsdienstleister, Inkassounternehmen), IT-/EDV-Dienstleister (insbs. Host, Finanzbuchführung, Lohn- und Gehaltsabrechnung), Archivierungsdienstleister, Controllingdienstleister, Auskunfteien, Rechtsbeistände, Steuerberater, Behörden, Steuer- und Wirtschaftsprüfer. Sofern erforderlich, haben wir mit den entsprechenden Empfängern Auftragsverarbeitungsvereinbarungen gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen haben.

Ein Drittlandstransfer der Daten erfolgt nur, soweit dies zur Durchführung der durch Sie erteilten Aufträge erforderlich ist (z. B. Versand/Zustellung ins Ausland).

7. Dauer der Datenspeicherung

Die zur Vertragsabwicklung erforderlichen Daten speichern wir bis zum Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungs- und ggf. vertraglichen Garantiefristen. Die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Daten bewahren wir für die gesetzlich bestimmten Zeiträume auf, regelmäßig zehn Jahre (vgl. § 257 HGB, § 147 AO). Die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen verarbeiteten Daten werden gelöscht, sobald die Maßnahmen durchgeführt wurden und es erkennbar nicht zu einem Vertragsschluss kommt.

Wenn die Daten auf ausdrücklichen Wunsch (separate Erklärung) für den Mailingverteiler genutzt werden, speichern wir diese Daten auf unbestimmte Zeit (Art. 6, Abs. 1a) DSGVO.

8. Betroffenenrechte

Als betroffene Person werden Sie darüber informiert, dass Sie ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung bzw. Einschränkung (Art. 17 und 18 DSGVO) der Verarbeitung oder eines Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) sowie des Rechts auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) haben. Gemäß Art. 77 DSGVO haben Sie zudem die Möglichkeit, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Zudem haben Sie das Recht, die Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte können Sie sich an den oben genannten  Verantwortlichen wenden.

9. Automatische Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Eine automatische Entscheidungsfindung zur Begründung und Durchführung von Geschäftsbeziehung i.S.d. Art. 22 DSGVO erfolgt grundsätzlich nicht. Sollten dies in Einzelfällen doch der Fall sein, erhalten Sie darüber eine gesonderte Mitteilung, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Personenbezogene Daten werden teilweise automatisiert verarbeitet. Dabei wird jedoch nicht das Ziel verfolgt, persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling).

10. Nutzung von Zoom für Online-Fortbildungen und Webinare

(1) Wir nutzen aufgrund unseres berechtigten Interesses gem Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie zur Vertragsdurchführung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO das Tool „Zoom“ zur Durchführung Online-Fortbildungen und Webinare (nachfolgend: Online-Fortbildungen). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Boulevard, San Jose, CA 95113, USA.

Die Teilnahme an unseren Online-Fortbildungen kann über die Zoom-App oder über die Browser-Version auf der Webseite des Anbieters erfolgen. Für die Teilnahme an den Online-Fortbildungen ist es also erforderlich, zumindest einmalig die Webseite des Anbieters Zoom zu besuchen. Für die dort stattfindende Verarbeitung Ihrer Daten ist Zoom verantwortlich. Bitte beachten Sie die dazu die Hinweise zur Datenverarbeitung bei Nutzung von Zoom unter: https://zoom.us/de-de/privacy.html

(2) Für die im Zusammenhang mit der Durchführung unserer Online-Fortbildungen stattfindende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind wir verantwortlich. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von Online-Fortbildungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Online-Fortbildungen im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden. Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Es besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von Online-Fortbildungen.

Zu diesen Zweck erheben und verarbeiten wir folgende Ihrer personenbezogenen Daten: Name, E-Mail-Adresse, Passwort (soweit kein Single-Sign-On verwendet wurde), IP-Adresse, Informationen zum verwendeten Gerät, Datum/Uhrzeit der Online-Fortbildung sowie bei Telefoneinwahl die ein- und ausgehende Rufnummer und das Land. Die Bereitstellung dieser Daten ist für die Erfüllung des zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vertrages über die Erbringung der Online-Fortbildungen erforderlich. Die Nichtbereitstellung dieser Daten hat zur Folge, dass Sie nicht an unserem Online-Fortbildung teilnehmen können.

Darüber hinaus erheben und verarbeiten wir von Ihnen während der Online-Fortbildungen gemachte Texteingaben sowie Video- und Audioübertragungen Ihres Geräts. Sie können Ihre Kamera und Ihr Mikrofon vor dem Betreten der Online-Fortbildung und jederzeit während der Online-Fortbildung deaktivieren. Hierüber findet dann keine Datenerhebung statt. Falls Sie weder über die Chat-, Kamera- oder Audiofunktion Daten bereitstellen wollen, ist keine aktive Teilnahme an der Online-Fortbildung oder Kommunikation mit anderen Teilnehmenden möglich.

(3) Zu Nachweis- und Dokumentationszwecken, insbesondere zum Nachweis über die Anzahl der Teilnehmenden gegenüber Fördermittelgeber, wird ein Screenshot der Teilnehmendenliste (also des angebebenen Namens bzw. der angegebenen Bezeichnung; ohne Fotos der Personen) angefertigt. Für die Anfertigung dieses Nachweises benötigen wir Ihre schriftliche Einwilligung. Die Einwilligung ist freiwillig. Aus der Nichterteilung oder dem Widerruf der Einwilligung entstehen Ihnen keine Nachteile.

(4) Die bei der Durchführung unserer Online-Fortbildungen erhobenen Daten werden im Rahmen des Auftragsverarbeitungsvertrages an Zoom und damit in die USA übermittelt. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln gewährleistet.

Als ergänzende Schutzmaßnahmen haben wir ferner unsere Zoom-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von „Online-Meetings“ nur Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten wie z.B. Kanada oder Japan genutzt werden.

Mit der Anmeldung zu einer digitalen Veranstaltung erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden.

Mit der Teilnahme bei einer digitalen Veranstaltung erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden.

Stand: 05.11.2020

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Werden Sie Teil unseres bundesweiten Netzwerks und profitieren Sie gegenseitig von Ihren Erfahrungen, Umsetzungen und Ergebnissen.
JETZT KONTAKTIEREN

© Bildnachweis für Fotos im Header: Urheber eintragen, in Schriftgröße 8pt, kursiv & grau