Sie befinden sich hier:

Erfolgreiche bundesweite Fachtagung 2020 – Hier spielt die Zukunft: Kitas und Träger auf dem Weg zum Klimaschutz

Bei der Fachtagung des Klima-Kita-Netzwerks diskutierten fast 100 ErzieherInnen, VertreterInnen von Kita-Trägern und MultiplikatorInnen aus ganz Deutschland, wie sich Kitas für Klimaschutz und Nachhaltigkeit engagieren können – mit pädagogischen Projekten, aber auch einer bewussten Beschaffung und einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

„Kinder begegnen Themen wie Klimaschutz im Alltag, zum Beispiel in Sommern mit wenig Regen, in denen die Pflanzen im Kindergarten vertrocknen“, sagte Innowego-Vorstand und Gesamtprojektleiterin Susanne Schubert. „Sie stellen Fragen dazu und wollen mehr wissen.“ Aufgabe von Kitas sei es, Kindern Räume zu geben, sich mit Themen wie dem Klimaschutz auseinanderzusetzen. „Es geht auch darum, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu bieten“, betonte Schubert.

Daran knüpfte die digitale Fachtagung in Impulsvorträgen, Austauschrunden und Workshops an. Dabei wurden Erfahrungen aus dem Projekt geteilt – zwei Beispiele: So berichtete ein Trägervertreter über die Herausforderungen und Stolpersteine, die es beim Umstellen von Speiseplänen gab: So weigerte sich sein Küchenteam, weniger Fleisch zu kochen. Dabei ist die Idee entstanden, gemeinsam ein Kochbuch zu entwickeln, wie gutes Kitaessen ohne Fleisch aussehen kann. Eine pädagogische Fachkraft stellte ihre Aktionen aus der Klima-Aktionswoche „Weniger ist fair – Kitas für klimafreundlichen Konsum“ vor: Die Kita nahm sich vor, den Frühstücksmüll zu reduzieren. Mit dem Besuch auf dem Wochenmarkt und im Unverpacktladenist das gelungen.

Lesen Sie dazu auch die Pressemitteilung: Pressemitteilung zur bundesweiten Fachtagung „Hier spielt die Zukunft“