Praxisbeispiel: Auf den Spuren der Energie
Fossile Energie, erneuerbare Energie, nachhaltige Energie – was steckt eigentlich dahinter? Das wollten die Kinder und ErzieherInnen des Waldkindergartens Waldwichtel in Hürth erfahren.
Fossile Energie, erneuerbare Energie, nachhaltige Energie – was steckt eigentlich dahinter? Das wollten die Kinder und ErzieherInnen des Waldkindergartens Waldwichtel in Hürth erfahren.
„Plastik – nein danke!“ Unter diesem Motto haben die Kinder der städtischen Kita Zeisigweg in Dreieich, Ko-Kita der Projektregion West, eine Plastikausstellung geplant und durchgeführt.
Was kommt eigentlich auf unseren Teller? Woher kommen die Äpfel in der Kita? Und was hat das mit unserem Klima zu tun?
Lebensmittel bio, nachhaltig und fair – worauf kann man beim Kita-Einkauf eigentlich achten? Mittlerweile gibt es zahlreiche Siegel, doch was steckt dahinter?
Im Interview berichtet Angelika Vey-Rossellit, Leiterin der katholischen Kita St. Bilhildis aus Veitshhöchheim, wie ein ressourcenschonender Umgang mit Wasser und Müll im Kita-Alltag Einzug erhalten hat. Die Kita ist Konsultations-Kita im Klima-Kita-Netzwerk und teilt gerne Ihre Erfahrungen, um gemeinsam ein Zeichen für den Klima- und Ressourcenschutz zu setzen.
Die Tomate – was lässt sich mit diesem bekannten und bei Kindern beliebten Lebensmittel alles entdecken? Dieser Frage gingen die Kinder des städtischen Kindergartens Zauberland in Koblenz-Rübenach nach.
Wovon haben wir zu viel? Was haben wir lange nicht benutzt? Und wer könnte sich noch darüber freuen? Angeregt durch diese Fragen wurde im evangelischen Montessori-Kinderhaus Leichlinger Straße in Düsseldorf kräftig ausgemistet. Unter dem Motto „10 Sachen müssen gehen“ haben die Kinder sämtliche Ecken durchforstet.
„Wieso ist da Plastik drum? Der Apfel hat doch schon eine Schale?!“ fragt Jan, 5 Jahre am Supermarktregal. Die Kinder der Kita Fidibus e.V. in Bremen gingen im Rahmen der Klima-Aktionswoche 2020 der Frage nach, wie sie Müll beim Einkauf ihres Müsli-Frühstücks vermeiden können, um Klima und Ressourcen zu schonen. Das Fazit ihrer Einkaufsaktion: Müllfrei einkaufen ist möglich und spannend!
Sie möchten mit Ihren Kita-Kindern das Thema Wasser als Ressource aufgreifen und suchen nach einem passenden Einstieg? Dann gestalten Sie eine vielseitige Bildkartei zu Wasser und kommen mit den Kindern ins Gespräch.
Gerade in einer Kita kann es schwierig sein, klimafreundliches Lüften und Heizen miteinander zu kombinieren. Dabei kann hier viel Energie und somit CO2 eingespart werden.