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Sie suchen Veranstaltungsformate zu Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Klima- und Ressourcenschutz? Ob Fortbildung oder Tagung wir haben umfangreiche Expertise und Erfahrungen mit Zielgruppen im Elementarbereich.

Gerne entwickeln wir mit Ihnen passgenaue Veranstaltungen!

Mögliche Formate u.a.

  • Teamfortbildung für Kitas (i.d.R. 1-2 tägig)
  • Fortbildungsveranstaltungen für pädagogische Fachkräfte als Einzelveranstaltung oder Kurs (auch für Erzieher*innen-Ausbildung)
  • Fortbildungsveranstaltungen für Kita-Leitungen als Einzelveranstaltung oder Kurs
  • Multiplikator*innen im Bildungsbereich
  • Vorträge

Mögliche Themenschwerpunkte

  • Klimaschutz
  • Nachhaltige Ernährung
  • Ressourcenschutz

Weitere Schwerpunkte auf Anfrage möglich.

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Telefon: 0228 242559-10

Mail: info@klima-kita-netzwerk.de

Beispielformate

Beispielformat für Teamfortbildungen

Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Kita-Kindern: Klima- und Ressourcenschutz erforschen und entdecken

Woher kommen die Zutaten für das Frühstück? Was passiert mit defektem Spielzeug? Wie viel Strom verbrauchen wir und woher kommt dieser eigentlich? All das sind Fragen aus dem Kita-Alltag, die Möglichkeiten bieten, um mit Kindern auf Entdeckungsreise zu Nachhaltigkeitsfragen zu gehen.

Kinder wachsen in einer globalisierten und komplexen Welt auf. Sie begegnen in ihrem Alltag vielfach Themen einer nachhaltigen Entwicklung und erleben, wie Erwachsene in ihrer Kita (oder Zuhause) sich mit diesen Fragen auseinandersetzen. Sie erleben, dass es Dilemmasituationen gibt oder noch keine Lösungsideen für ein Problem. Kitas sind deshalb gefordert, Kindern die Auseinandersetzung mit den Themen Klima- und Ressourcenschutz zu ermöglichen und Beteiligungsstrukturen erfahrbar zu machen. Denn um handlungsfähig zu werden, brauchen die Kinder Orientierung und Erfahrungsräume auch zu nachhaltiger Entwicklung. Dabei geht es um einen Perspektivwechsel für die bisherige Praxis in Ihrer Kita. Denn Themen einer nachhaltigen Entwicklung stecken im Alltag jeder Einrichtung. Ziel der Teamfortbildung ist es, eine gemeinsame Basis für Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel Klima- und Ressourcenschutz zu schaffen und Ideen für die Weiterarbeit in der eigenen Kita-Praxis zu entwickeln.

Mögliche Schwerpunktthemen sind:

  • Hintergrundwissen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Klima- und Ressourcenschutz (u.a. Lernwerkstattarbeit zu dem gewählten Schwerpunkt)
  • Mit der Nachhaltigkeitsbrille unterwegs – eine Bestandsaufnahme
  • Transfer: Ideen für die eigene Praxis sowie die Kita-Konzeption entwickeln

Mögliches Format: ein- zweitägig – nach Ihren Wünschen anpassbar.

Beispielformat Trägerangebot für pädagogische Fachkräfte

Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Kita-Kindern: Klima- und Ressourcenschutz erforschen und entdecken

Woher kommen die Zutaten für das Frühstück? Was passiert mit defektem Spielzeug? Wie viel Strom verbrauchen wir und woher kommt dieser eigentlich? All das sind Fragen aus dem Kita-Alltag, die Möglichkeiten bieten, um mit Kindern auf Entdeckungsreise zu Nachhaltigkeitsfragen zu gehen.

Kinder wachsen in einer globalisierten und komplexen Welt auf. Sie begegnen in ihrem Alltag vielfach Themen einer nachhaltigen Entwicklung und erleben, wie Erwachsene in ihrer Kita (oder Zuhause) sich mit diesen Fragen auseinandersetzen. Sie erleben, dass es Dilemmasituationen gibt oder noch keine Lösungsideen für ein Problem. Kitas sind deshalb gefordert, Kindern die Auseinandersetzung mit den Themen Klima- und Ressourcenschutz zu ermöglichen und Beteiligungsstrukturen erfahrbar zu machen. Denn um handlungsfähig zu werden, brauchen die Kinder Orientierung und Erfahrungsräume auch zu nachhaltiger Entwicklung. Dabei geht es um einen Perspektivwechsel für die bisherige Praxis in der Kita. Denn Themen einer nachhaltigen Entwicklung rund um Klima- und Ressourcenschutz stecken im Alltag jeder Einrichtung. Die Fortbildung lädt dazu ein, gemeinsam hinter die Dinge zu schauen, zu forschen und Handlungsalternativen zu entdecken.

 

Mögliche Schwerpunktthemen sind:

  • Hintergrundwissen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Klima- und Ressourcenschutz (u.a. Lernwerkstattarbeit zu dem gewählten Schwerpunkt) sowie Erfahrungsaustausch
  • Die Rolle der Bildungs- und Lernbegleiter*in zu BNE & Klimaschutz
  • Mit der Nachhaltigkeitsbrille unterwegs – Ideen für die eigene Praxis entwickeln

Mögliches Format: Einstiegsfortbildung (1-tägig – 1 Thema als Schwerpunkt) oder Kurs 2-3-tägig à  nach Ihren Wünschen anpassbar.

Beispielformat für Kita-Leitungen

Auf die Leitung kommt es an – Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Klima- und Ressourcenschutz gestalten

Woher kommen die Zutaten für das Frühstück? Was passiert mit defektem Spielzeug? Wie viel Strom verbrauchen wir und woher kommt dieser eigentlich? All das sind Fragen aus dem Kita-Alltag, die Möglichkeiten bieten, um mit Kindern auf Entdeckungsreise zu Nachhaltigkeitsfragen zu gehen.

Kinder wachsen in einer globalisierten und komplexen Welt auf, die vor großen Herausforderungen steht. Fast täglich tauchen die Folgen des Klimawandels in den Nachrichten auf: Bilder von brennenden Wäldern oder von Starkregenereignissen. Politik und Wirtschaft sind gefordert, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen zu bewältigen. Träger und Kitas haben den Auftrag, Kinder für den Umgang mit den aktuellen Herausforderungen stark zu machen – gerade auch zu Klima- und Ressourcenschutz. Das Fundament bildet ein ganzheitliches Bildungsverständnis, das sich an Bildung für nachhaltige Entwicklung orientiert.

Kita-Leitungen gestalten den Prozess im Team, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Klima- und Ressourcenschutz gelebter Alltag wird.

Doch wie lässt sich dieser Prozess gestalten? Und wie das Team überzeugen? Ob Spielzeug, Stromanbieter, Einkauf oder Mittagessen – Nachhaltigkeitsthemen stecken im Kita-Alltag. Handlungsfelder sind neben der Bildungsarbeit etwa die Kita-Konzeption, das Qualitätsmanagement, der Betrieb der Einrichtung und die Beschaffung (z.B. von Reinigungsmitteln oder Spielzeug) sowie die Zusammenarbeit mit Träger, Eltern und Partnern.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Hintergrundwissen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Klima- und Ressourcenschutz (u.a. Lernwerkstätten zu den Themen Energie, Ernährung und Ressourcenschutz)
  • Leitungshandeln zu Klima- und Ressourcenschutz: Prozesse begleiten, Beteiligung gestalten
  • Transfer: Ideen für die eigene Praxis entwickeln
  • Erfahrungsaustausch

Mögliches Format: Einstiegsfortbildung (1-tägig) oder Kurs 2 x 1Tag à  nach Ihren Wünschen anpassbar.

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