Sie befinden sich hier:

Pilotphase abgeschlossen: Fast 6.000t CO2 eingespart

Klima-Kita-Netzwerk setzt ein gemeinsames Zeichen für den Klimaschutz!

Das Klima-Kita-Netzwerk hat bereits in der Pilotphase (01.05.2017 – 31.12.2020) bundesweit dazu eingeladen, gemeinsam ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Dies geschah insbesondere durch

  • den Wettbewerb „Ein Tag ohne Strom“ sowie
  • durch drei bundesweite Klima-Aktionswochen
  • Fortbildungen, Vernetzungstreffen und Tagungen.

So wurden bundesweit mehr als 10.000 Menschen erreicht, fast 800 allein in den Veranstaltungen. Im Rahmen der Veranstaltungen wurden Maßnahmen für den Klima- und Ressourcenschutz in Kitas entwickelt und diskutiert sowie Erfahrungen geteilt. Mehr als 500 Kitas haben sich beteiligt und mit ihnen zahlreiche Kinder und ihre Familien. Basierend auf diesen Zahlen wurden die Treibhausgaseinsparungen hochgerechnet. Die Grundlage dafür liefert der Leitfaden Arbeitshilfe zur Ermittlung von Treibhausgasminderung des BMU-NKI 01/2020. Wirkketten entstehen durch die Aktionen und die erreichten Menschen. So wurde im Projekt rund 6.000t (5.946t) CO2 eingespart. Vielen Dank für das Engagement. So konnte das Projekt einen wertvollen Beitrag zum Klimaziel Deutschlands, bis 2050 weitgehend treibhausgasneutral zu werden, leisten.

Die Maßnahmen wurden umfassend durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleitet, so dass noch weit mehr Personen erreicht wurden.

Sie möchten uns Ihre Einsparungen übermitteln?

Nutzen Sie unsere Dokumentationsvorlage im Service-Bereich.

E-Mail: info@klima-kita-netzwerk.de