Praxisbeispiel: Drachen fliegen nur mit Wind-Energie

Wind und Stürme gehören zum Alltag des evangelischen Kindergartens Neukirchen, denn er befindet sich an der Nordseeküste, kurz vor der dänischen Grenze. „Durch unsere spezielle geographische Lage wollten wir ein Bewusstsein für Windenergie und andere erneuerbare Energien und deren Wert schaffen“, erklärt Erzieherin Christiane Tullius ihre Motivation, an der Klima-Aktionswoche teilzunehmen.

Die Erzieherin stieg mit einer Gesprächsrunde ein, in der jedes Kind seine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse einbringen konnte: „Wenn es windig ist, fliegen meine Haare.“ „Ich lasse am Wochenende immer meinen Drachen steigen, wenn es windig ist.“

Dabei entstand die Idee, einen Windrohr-Drachen zu basteln. Die Kinder ließen den Drachen im Nordseewind steigen, probierten ihn vor und hinter einem Ventilator aus und versuchten, ihn in der Turnhalle durch schnelles Laufen in die Luft zu befördern. Sie machten die Erfahrung, dass es ganz schön anstrengend ist, ihn in der Turnhalle fliegen zu lassen. Draußen bei Wind hingegen flog er wie von allein!

Die Erkenntnis: Drachen fliegen nur mit Wind und in Wind steckt Energie! Die Kinder spürten durch den Drachen die Kraft des Windes und überlegten gemeinsam mit den ErzieherInnen, welchen Nutzen Wind für den Menschen hat: „Mit den Windrädern an der Küste kann Strom gemacht werden“, stellten die Kinder fest.

Weitere Informationen zum Thema bekommen Sie hier: Praxistipp: Die Kraft von Wind und Wasser

Wie könnte es weitergehen?

  • Andere Arten von alternativen Energien kennenlernen
  • Ideen entwickeln, um eigenen Energieverbrauch zu verringern
  • Nachdenklich Gespräch mit Kindern: Ist Wind etwas Gutes? (Bedeutung für Mensch und Natur, Gefahren, etc.) Was wäre, wenn es keinen Wind gäbe?

Informationen zum Praxisbeispiel:

Einrichtung: Evangelischer Kindergarten Neukirchen

Wo? Region Nord

Wann? Klima-Aktionswoche 2019

Worum geht es?

  • Die Kraft des Windes erleben
  • Erneuerbare Energien am Beispiel der Windkraft kennenlernen

Fragen zum Aktionstagebuch?

Dann melden Sie sich gerne per

E-Mail: info@klima-kita-netzwerk.de

© Foto: Ute Bahnsen/Evangelischer Kindergarten Neukirchen