Praxisbeispiel: So ein Müll!

Was gehört in den Mülleimer – und was nicht? Woher kommt der Müll? Und warum dürfen wir ihn nicht einfach auf den Boden werfen? Während einer Müllsammelaktion „Hamburg räumt auf!“, die von der örtlichen Stadtreinigung organisiert wird, an der sich auch die Kinder der Kita „Am Öjendorfer Park“ beteiligt haben, kamen diese Fragen auf. Da die gemeinsame Müllsammelaktion auf großes Interesse bei den Kindern gestoßen ist, wurde Müll auch über die Aktion hinaus zum Thema.

Bei einer Sortierübung sollten die Kinder Gegenstände hinsichtlich ihrer Wiederverwertbarkeit aufteilen. Schnell wurde deutlich: Eine Unterscheidung ist gar nicht so leicht und es könnte hilfreich sein, ExpertInnen zu befragen. Dazu wurde eine Mutter eingeladen, die in einem Recyclinghof arbeitet. Sie berichtete den Kindern, dass in einem Recyclinghof verschiedene Abfälle wie beispielsweise Sperrmüll, Altglas, Elektrogeräte oder Metallschrott gesammelt werden. Diese werden aufgewertet und können an anderer Stelle wiederverwendet werden. So erfuhren die Kinder, dass aus alten Dingen noch was Neues entstehen kann. Das wollten sie erleben: Die Kita plante einen Ausflug auf den Hof, wo sie die Kreislaufwirtschaft kennenlernten.
Die Kinder überlegten, wie bei ihnen in der Einrichtung der Müll gesammelt wird. Bei einer Entdeckungstour durch die Kita stellten die Kinder fest, dass die Mülleimer alle unterschiedlich aussehen. Sie brachten das Thema in das Kinderparlament ein. Dort wurde gemeinsam entschieden, dass es ein einheitliches Müllsystem mit Kennzeichnung geben soll.

Entscheidender als die Mülltrennung ist die Vermeidung: Dinge tauschen, leihen, reparieren und beim Kauf auf die Langlebigkeit und die Art der Verpackung achten. Und wenn doch Müll anfällt, kann dieser noch zum Re- und Upcycling genutzt werden. Aus alten Fahrradschläuchen, Kartons und löchrigen Bettlacken gestalteten die Kinder ein Müllmonster. Dieses steht nun auf dem Flur und erinnert Eltern, ErzieherInnen und Kinder täglich daran Müll zu vermeiden.

 

Wie könnte es weitergehen?

  • Weitere Berufe entdecken, die in der Abfallentsorgung arbeiten
  • Vergleich der Abfallmenge nach Einkauf im Unverpacktladen, Wochen- oder Supermarkt
  • Die verpackungsarme Brotdose – Informationen für die Eltern

Informationen zum Praxisbeispiel:

Einrichtung: Ballin Kita am Öjendorfer Park in Hamburg

Wo? Region Nord

Wann? Projekt im Kita-Alltag

Worum geht es?

  • Entsorgungsbetrieb besichtigen: Was geschieht mit dem sortierten Abfall?
  • Den Betrieb der Kita unter die Lupe nehmen: Wie können wir Müll vermeiden?

Fragen zum Aktionstagebuch?

Dann melden Sie sich gerne per

E-Mail: info@klima-kita-netzwerk.de