[vc_row][vc_column]
[vc_column_text]Klima- und Ressourcenschutz in der Kita verankern – Handlungsfelder, Unterstützungs- und Kooperationsmöglichkeiten
Ob Qualitätsmanagementsysteme, pädagogische Leitbilder, Gebäudemanagement und Gestaltung der Liegenschaften oder Vorgaben zur nachhaltigen Bewirtschaftung und Beschaffung – Träger setzen den Rahmen für die Arbeit der Kitas. Hinzu kommt die Anforderung an Kitas, Klima- und Ressourcenschutz vorzuleben, pädagogisch zu vermitteln und dabei die Kriterien der Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) im Blick zu haben.
Wie gelingt es nun, diese Themen zusammenzubringen und damit Klima- und Ressourcenschutz in den Alltag einer Kita zu integrieren? Dazu gibt die Veranstaltung Anregungen und Gelegenheit zum Austausch. Es werden gute Beispiele aus der Praxis sowie hilfreiches Material, BNE-Angebote und der neue CO2-Rechner für Kitas vorgestellt. Es gibt kurze Inputs aus dem Bereich Kita-Träger, die von ihren Erfahrungen berichten.
Weitere Informationen finden Sie in Kürze im Veranstaltungsflyer.
Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Website.
Zielgruppe: Personen aus den Trägereinrichtungen (Kommunen, Kirchen, Verbände, Vereine, …) sowie Personen aus Bildungszentren, Verbänden und Agenturen, die in der Umweltbildung für Kitas tätig sind.
Termin: 13. November 2023, 14:00 bis 16:30 Uhr
Veranstaltungs-Nr.: 10125-062
Teilnahmeinfos: Die Veranstaltung ist kostenfrei.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]
Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]
[vc_column_text]Die Kita als Teil des Gemeinwesens – Nachhaltigkeit und Klimaschutz ins Umfeld tragen
Die Zusammenarbeit mit Organisationen oder Einrichtungen aus dem Umfeld der Kita ist im Sinne von BNE von besonderer Bedeutung. Zum einen können Akteure aus dem Gemeinwesen wertvolle Kooperationspartner*innen für die Kita werden und den Nachhaltigkeitsprozess in Kitas begleiten und unterstützen. Davon profitieren letztlich nicht nur Kinder und pädagogischen Fachkräfte sondern zum Beispiel auch die Eltern als Bürgerinnen und Bürger.
Auf der anderen Seite kann die Kita selbst im Gemeinwesen eine Vorbildfunktion einnehmen und (Bildungs-) Prozesse für eine nachhaltige Entwicklung mit vorantreiben, z.B. durch ihre pädagogische Arbeit, die Beteiligung an Nachhaltigkeitsprojekten in der Nachbarschaft oder durch eine öko-faire ressourcenschonende Bewirtschaftung und Beschaffung.
Im Vernetzungstreffen werden neben einer kurzen Zusammenfassung des Konzepts „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ Praxisbeispiele mit dem Schwerpunkt „Wirkung ins Gemeinwesen“ vorgestellt. Die Veranstaltung dient zur Vernetzung sowie dem Austausch von Erfahrungsberichten.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Hintergrund BNE in Kindertageseinrichtungen
- Wirkung ins Gemeinwesen: Praxisbeispiele, Möglichkeiten und Tipps
- Herausforderungen und Lösungen
- Austausch und Vernetzung
Anmeldungen bitte schriftlich über das Anmeldeformular auf unserer Website.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus Kitas und in der Ausbildung sowie MultiplikatorInnen (z. B. von Trägern, Umweltzentren oder KlimaschutzmanagerInnen).
Termine: Mittwoch, der 29. November 2023
Veranstaltungs-Nr.: 10125-063
Teilnahmeinfos: Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bei kurzfristigen Absagen fallen Rücktrittskosten an.
Verpflegung: Für eine vorweihnachtliche Verpflegung vor Ort ist gesorgt.
Ort: Im Museum Lüneburg (Willy-Brandt-Str. 1, 21335 Lüneburg)
Kooperation: Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) statt.
Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze im Veranstaltungsflyer.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column]
Zur Anmeldeseite[/vc_column][/vc_row]