Praxisbeispiel: Drachen fliegen nur mit Wind-Energie
Wind und Stürme gehören zum Alltag des evangelischen Kindergartens Neukirchen, denn er befindet sich an der Nordseeküste. Da ist es naheliegend, dass die Kinder die Kraft des Windes erleben.
© Bildnachweis für Fotos im Header: Rawpixel.com, fotolia.com
Hier finden Sie Praxisbeispiele und Methodentipps von Kitas, die sich bereits mit einem Klimaschutz-Projekt engagiert haben. Lassen Sie sich vom Aktionstagebuch inspirieren und finden auch Sie Beispiele guter Praxis zum Thema Ernährung, Energie und Ressourcenschutz von Kitas für Kitas.
Sie haben selbst ein Klimaschutz-Projekt in Ihrer Kita durchgeführt und möchten es mit anderen Kitas teilen? Dann kontaktieren Sie uns und nutzen dafür das Anmeldeformular unter „Machen Sie mit“.
Wind und Stürme gehören zum Alltag des evangelischen Kindergartens Neukirchen, denn er befindet sich an der Nordseeküste. Da ist es naheliegend, dass die Kinder die Kraft des Windes erleben.
„Wo läuft das Wasser im Klo hin, wenn man gespült hat?“ Die Antwort finden die kleinen Entdecker im Keller. Dort können sie in den großen Rohren zwar kein Wasser sehen, dafür aber umso besser hören. Wasser kann also ganz schön laut sein! Hat das was mit seiner Energie zu tun? Die Kinder der Kita Friedrichstraße in Vöhringen gehen auf Entdeckungstour und erleben dabei die Kraft des Wassers.
Die Tomate – was lässt sich mit diesem bekannten und bei Kindern beliebten Lebensmittel alles entdecken? Dieser Frage gingen die Kinder des städtischen Kindergartens Zauberland in Koblenz-Rübenach nach.
Wovon haben wir zu viel? Was haben wir lange nicht benutzt? Und wer könnte sich noch darüber freuen? Angeregt durch diese Fragen wurde im evangelischen Montessori-Kinderhaus Leichlinger Straße in Düsseldorf kräftig ausgemistet. Unter dem Motto „10 Sachen müssen gehen“ haben die Kinder sämtliche Ecken durchforstet.
Fossile Energie, erneuerbare Energie, nachhaltige Energie – was steckt eigentlich dahinter? Das wollten die Kinder und ErzieherInnen des Waldkindergartens Waldwichtel in Hürth erfahren.
„Bei einigen Eltern haben unsere Nachhaltigkeitsaktionen zum Umdenken geführt“, berichtet Yvonne Mitzkus, Erzieherin in der Kita St. Petri in Geesthacht.
„Fair ist, wenn jeder von uns weniger Müll macht“. Unter diesem Motto haben die Kinder der Kita St. Elisabeth in Altenlingen ein Projekt rund um Abfall durchgeführt und plastikfreie Alternativen entdeckt.
Wohin eigentlich mit dem ganzen Abfall? Können wir ihn noch nutzen? Das fragten sich die Kinder der Kita Wehrkirchbereich in Weissach. Gemeinsam begaben sie sich auf eine Entdeckungstour, die die Kinder sogar bis zum Bau eines eigenen Hochbeets und einer Parzelle in einer Kleingartenanlage führte.
Die Kinder der Waldgruppe der kleinen Nordstädter in Flensburg überlegten an einem regnerischen Tag: Wie können wir die Sonne auch an Regentagen bei uns haben?
Mit Hilfe einer Wurmkiste können Sie die Bio-Abfälle aus der Kita-Küche kompostieren und zu nährstoffreichem Humus verarbeiten lassen. Das Beobachten und Erforschen ermöglicht Kindern, Zusammenhänge im Naturkreislauf zu erkennen.